Halbleiter-Umsatz verdoppelt sich bis 2030
Quelle: Counterpoint

Halbleiter-Umsatz verdoppelt sich bis 2030

Bis 2023 werden weltweit Halbleiter im Wert von weit über einer Billion Dollar verbaut. Der grösste Teil davon wird in Servern zum Einsatz kommen.
27. August 2025

   

Die weltweiten Halbleiter-Umsätze sollen laut seiner Studie von Counterpoint Research bis 2030 auf 1,228 Billionen US-Dollar ansteigen. Im Vergleich zu 2024 würde sich das Marktvolumen, das bei 656 Milliarden Dollar lag, damit nahezu verdoppeln. Als kurzfristiger Treiber wird insbesondere der Ausbau von Infrastrukturen für generative Künstliche Intelligenz genannt, sowohl in der Cloud als auch an ausgewählten Endgeräten am Rand des Netzwerks (Edge).


2024 kam das Gros der Halbleiter-Produkte in Smartphones zum Einsatz, gefolgt von Komponenten in Servern. Diese beiden Segmente machten 172 respektive 153 Milliarden Dollar Umsatz. Bis 2023 wird es hier eine deutliche Verschiebung in Richtung Server geben, wo Hableiter im Wert von 464 Milliarden Dollar verbaut werden – etwa in Form von Grafikprozessoren, Beschleunigerchips oder Arbeitsspeicher. In Smartphones kommen dann Halbleiter mit einem Wert von 259 Milliarden Dollar zum Einsatz. Der Automotive-Bereich trägt 106 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, das PC-Geschäft 104 Milliarden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

US-Regierung beteiligt sich mit 10 Prozent an Intel

25. August 2025 - Jetzt ist es definitiv: Die USA beteiligen sich mit einem Anteil von 10 Prozent am Halbleiteranbieter Intel. Nach der Ankündigung der Beteiligung legt die Intel-Aktie deutlich zu.

Nationale Chipfabrik für Schweizer Halbleiterindustrie geplant

5. August 2025 - Die Schweiz soll in Sachen Halbleiterinnovation nicht abgehängt werden. Verschiedene Organisationen bündeln nun ihre Kräfte, um in der Schweiz eine eigene Fertigungsstätte für Chips aufzubauen.

Nvidia führt neu den Halbleiter-Markt an

11. April 2025 - Nvidia hat sich zum Marktführer im Halbleiter-Markt gemausert. Vor allem die GPUs für KI-Anwendungen bescherten dem Unternehmen einen enormen Umsatzzuwachs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER