Nvidia will kräftig in OpenAI investieren
Quelle: Nvidia

Nvidia will kräftig in OpenAI investieren

OpenAI will seine KI-Infrastruktur ab nächstem Jahr stark ausbauen und dazu Nvidia-Systeme der neuesten Generation einsetzen. Nvidia sichert zu, mindestens 100 Millionen Dollar in OpenAI zu investieren.
23. September 2025

   

OpenAI und Nvidia haben "das grösste KI-Infrastrukturprojekt der Geschichte" angekündigt, wie Nvidia-CEO Jensen Huang sich ausdrückte. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft soll OpenAI im Minimum Nvidia-Systeme mit einem Energiebedarf von 10 Gigawatt für seine KI Infrastruktur der nächsten Generation bereitstellen. Nvidia plant ausserdem, bis zu 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI zu investieren – nach und nach, mit jedem installierten Gigawatt eine Stufe zusätzlich.

OpenAI-CEO Sam Altman: "Der Aufbau dieser Infrastruktur ist entscheidend für alles, was wir erreichen wollen. Sie ist der Treibstoff, den wir brauchen, um Verbesserungen voranzutreiben, bessere Modelle zu entwickeln, den Umsatz zu steigern und alles andere voranzutreiben. Es gibt keinen anderen Partner ausser Nvidia, der dies in dieser Grössenordnung und mit dieser Geschwindigkeit leisten kann."


Das erste Gigawatt an Systemen mit Nvidias Vera-Rubin-GPUs soll im zweiten Halbjahr 2026 ans Netz gehen. OpenAI setzt seit 2016 auf Nvidia, als Jensen Huang das erste DGX-System persönlich an OpenAI auslieferte. Mit dem jetzt geplanten Ausbau wollen die beiden Unternehmen sicherstellen, dass in Zukunft genügend Kapazität nicht nur für das Training der KI-Modelle, sondern auch für deren Nutzung zur Verfügung steht - der Bedarf soll künftig weiter massiv ansteigen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia investiert fünf Milliarden Dollar in Intel, Aktie hebt ab

19. September 2025 - Nvidia und Intel wollen gemeinsam KI-Prozessoren entwickeln, wofür Nvidia fünf Milliarden Dollar in den CPU-Hersteller investiert hat. Die Intel-Aktie reagierte mit einem Kursanstieg von über 20 Prozent auf die Meldung.

OpenAI schliesst Cloud-Deal über 300 Milliarden Dollar mit Oracle

12. September 2025 - Ab 2027 will OpenAI über fünf Jahre hinweg für 300 Milliarden Dollar Rechenleistung von Oracle beziehen. Bis anhin verliess man sich hierfür auf Microsoft und Google.

Nvidia mit 56 Prozent mehr Umsatz, Aktie gibt dennoch nach

28. August 2025 - Der Quartalsumsatz von Nvidia kletterte innert Jahresfrist um 56 Prozent auf 46,7 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn übertraf das Vorjahresergebnis um über 40 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER