Laut
Counterpoint Research legte der globale Markt für Premium-Smartphones in den ersten sechs Monaten 2025 um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Damit erreichte das Segment ein neues Rekordniveau für ein erstes Halbjahr und wuchs deutlich stärker als der gesamte Smartphone-Markt, der im gleichen Zeitraum lediglich um 4 Prozent zulegte. Premiumgeräte trugen über 60 Prozent zum weltweiten Smartphone-Umsatz bei.
Apple blieb mit einem Marktanteil von 62 Prozent die führende Marke, verzeichnete jedoch nur ein moderates Wachstum von 3 Prozent, während Wettbewerber stärker zulegen konnten.
Samsung wuchs um 7 Prozent, getragen von der erfolgreichen Galaxy-S25-Serie, während
Xiaomi mit einem Plus von 55 Prozent den grössten Sprung machte, insbesondere dank starker Nachfrage in China und dem Halo-Effekt seines Premium-Elektrofahrzeugs.
Google stieg nach fünf Jahren wieder in die Top 5 auf und konnte seinen Umsatz im Premiumsegment dank der Pixel-9-Serie verdoppeln. In China gewann zudem
Huawei Marktanteile zurück und stärkte seine Position mit neuen Modellen wie dem dreifach faltbaren Mate XT.
Regional war Indien mit einem Plus von 37 Prozent der am schnellsten wachsende Premiummarkt, getrieben durch
Apple und günstige Finanzierungsmodelle. China blieb gemessen am Volumen der grösste Markt. Faltbare Smartphones entwickelten sich weiter als Nischenkategorie und sollen durch den erwarteten Einstieg von Apple 2026 zusätzlichen Auftrieb erhalten.
Ein weiterer Treiber soll der Einsatz von generativer KI sein: Im ersten Halbjahr 2025 waren mehr als 80 Prozent der Premium-Smartphones GenAI-fähig. Laut Counterpoint rücken damit zunehmend Ökosysteme und KI-Funktionen ins Zentrum der Kaufentscheidungen, da sich die Hardware-Unterschiede zwischen den Anbietern weiter verringern.
(dow)