Das Marktforschungsinstitut Context hat Zahlen zum europäischen Markt für Large Format Displays, wie sie vornehmlich bei Digital-Signage-Lösungen eingesetzt werden, veröffentlicht. Wie die Erhebung zeigt, entwickelten sich die Umsätze im Juli in den europäischen Ländern mehrheitlich rückläufig. So gaben die Einnahmen in Deutschland um gut 25 Prozent nach, und in Italien brachen sie gar um 48 Prozent ein. Deutlich geringere Umsatzeinbussen machten sich im UK (minus 10%) wie auch in Frankreich bemerkbar (minus 7%). Für die Schweiz lieferte die Studie keine Zahlen.
Positiv entwickelte sich der Markt einzig in Spanien mit einem Wachstum gegenüber Vorjahr von 34 Prozent. Dazu beigetragen haben sollen insbesondere Investitionen in grosse Video-Wände wie auch in interaktive Displays.
Laut Evan Ntafas, Business Analyst bei Context, gibt es in Europa trotz uneinheitlicher Marktentwicklung weiterhin Chancen in bestimmten Technologien und Anwendungsbereichen. Insbesondere interaktive Displays, hochhelle Panels und Direct-View-LEDs würden weiterhin Investitionen anziehen.
(rd)