Netzwerk-Spezialist
Zyxel Networks bietet neu eine Pay-as-you-go-Abrechnungsoption auf seiner Lizenzmanagement-Plattform Circle an. Mit der Lösung richtet sich der Hersteller insbesondere an Managed Service Provider (MSPs) sowie KMU, die die Cloud-Management-Plattform Nebula nutzen. Mit dem neuen Modell sollen Nutzer monatlich nur noch für tatsächlich beanspruchte Leistungen bezahlen. Das soll eine flexiblere Lizenzverwaltung ermöglichen, insbesondere bei wechselnden Anforderungen oder Budgets. Für Transparenz über die Kosten soll ein monatlicher Nutzungsbericht sorgen.
Die Aktivierung der Pay-as-you-go-Option erfolgt laut Zyxel direkt in der Circle-Oberfläche. Partner können das Modell selektiv pro Kunde einsetzen und bei Bedarf auch wieder deaktivieren. Netzwerkgeräte lassen sich zudem zwischen Organisationen verschieben.
Laut Zyxel können kleinere Partner durch die neue Abrechnungsoption schneller auf Projektanfragen reagieren, ohne im Voraus Kapital binden zu müssen. Zudem entfalle der Aufwand für jährliche Lizenzverlängerungen und der Übergang von kapitalintensiven zu betriebsorientierten Ausgabenmodellen werde unterstützt.
(mw)