B.telligent Basel firmiert als Altyca und positioniert sich neu
Quelle: Altyca

B.telligent Basel firmiert als Altyca und positioniert sich neu

Das Basler Beratungsunternehmen B.telligent benennt sich in Altyca um und positioniert sich neu als Data & AI-Beratung für den Schweizer Markt mit technologischem Fokus auf Microsoft und Databricks.
1. September 2025

   

Das Basler Beratungsunternehmen B.telligent ist künftig unter dem Namen Altyca am Markt aktiv. Zudem will man sich künftig auf Data & AI-Beratung für den Schweizer Markt mit technologischem Fokus auf Microsoft und Databricks konzentrieren. "Der Schweizer Markt hat eigene Anforderungen – von der Regulatorik über den Datenschutz bis hin zu Kultur und Zusammenarbeit. Altyca setzt genau hier an: mit kurzen Wegen, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und einem Team, das die lokalen Anforderungen bestens versteht", betont Caspar von Stülpnagel (Bild, rechts), Gründer und Geschäftsführer von Altyca.

Das Leistungsportfolio von Altyca soll dabei die gesamte Wertschöpfungskette von Data & AI-Projekten abdecken – von der Entwicklung einer Datenstrategie über den Aufbau von Plattformen und Analytics-Lösungen bis zu Training und Managed Services. "Neben lokaler Beratungskompetenz punkten wir mit einem tiefen technischen Verständnis. Microsoft und Databricks haben sich in der Praxis als verlässliche Technologieplattformen bewährt, wenn es darum geht, Daten im AI-Kontext sicher und effizient zu nutzen. Wir sind überzeugt, für unsere Kunden damit den grössten Mehrwert zu erzielen", so Sandro von Ins (Bild, links), ebenfalls Geschäftsführer von Altyca. Der Name leitet sich aus altus (hoch) und analytica (Analyse) ab.


Altyca startet mit einer Kundenbasis aus über 100 Unternehmen verschiedener Branchen. Während der Schwerpunkt auf produzierenden mittelgrossen Industrie-Unternehmen liegt, begleiten die rund 40 Expertinnen und Experten von Altyca auch Detailhändler, Versicherungs- und andere Dienstleistungsunternehmen oder NPOs. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Primetrack übernimmt Intesys

21. August 2025 - Die Datalynx-Tochter Primetrack schluckt den Dienstleister Intesys aus Pratteln. Dank ähnlicher, herstellerunabhängiger Ausrichtung ergänze man sich optimal.

Netrics macht Daniel Howe zum neuen Marketing-Chef

20. Mai 2025 - Daniel Howe ist neuer Head of Communications & Marketing bei Netrics. Die Personalie ist Teil einer umfassenden strategischen Neuausrichtung.

Paul Furnier ist Vice President Strategy & Projects bei Zattoo

29. November 2024 - Paul Furnier stösst per 1. Dezember als Vice President Strategy & Project zu Zattoo. Er übernimmt die Leitung des IT-Teams und verantwortet die strategische Ausrichtung des Unternehmens.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER