Das Basler Beratungsunternehmen B.telligent ist künftig unter dem Namen Altyca am Markt aktiv. Zudem will man sich künftig auf Data & AI-Beratung für den Schweizer Markt mit technologischem Fokus auf Microsoft und Databricks konzentrieren. "Der Schweizer Markt hat eigene Anforderungen – von der Regulatorik über den Datenschutz bis hin zu Kultur und Zusammenarbeit. Altyca setzt genau hier an: mit kurzen Wegen, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und einem Team, das die lokalen Anforderungen bestens versteht", betont Caspar von Stülpnagel (Bild, rechts), Gründer und Geschäftsführer von Altyca.
Das Leistungsportfolio von Altyca soll dabei die gesamte Wertschöpfungskette von Data & AI-Projekten abdecken – von der Entwicklung einer Datenstrategie über den Aufbau von Plattformen und Analytics-Lösungen bis zu Training und Managed Services. "Neben lokaler Beratungskompetenz punkten wir mit einem tiefen technischen Verständnis. Microsoft und Databricks haben sich in der Praxis als verlässliche Technologieplattformen bewährt, wenn es darum geht, Daten im AI-Kontext sicher und effizient zu nutzen. Wir sind überzeugt, für unsere Kunden damit den grössten Mehrwert zu erzielen", so Sandro von Ins (Bild, links), ebenfalls Geschäftsführer von Altyca. Der Name leitet sich aus altus (hoch) und analytica (Analyse) ab.
Altyca startet mit einer Kundenbasis aus über 100 Unternehmen verschiedener Branchen. Während der Schwerpunkt auf produzierenden mittelgrossen Industrie-Unternehmen liegt, begleiten die rund 40 Expertinnen und Experten von Altyca auch Detailhändler, Versicherungs- und andere Dienstleistungsunternehmen oder NPOs.
(sta)