AVM, Hersteller der bekannten Fritz-Produkte, nimmt eine Namensänderung vor. Neu will man statt dem generischen Kürzel ohne entscheidenden Wiedererkennungswert "Fritz!" heissen. Aus der AVM Computersysteme Vertriebs GmbH wird also die Fritz! GmbH. Dies gibt AVM in einer Stellungnahme gegenüber dem Branchenportal "Deskmodder"
bekannt. Partner und Fachhändler werden laut dem Bericht in diesen Tagen über die Änderung informiert.
Mit dem Schritt will man von der etablierten Bekanntheit seiner Hauptmarke profitieren können und einen einheitlichen Auftritt etablieren. "Für Sie als Partner bedeutet das vor allem: mehr Klarheit, mehr Wiedererkennbarkeit, keine Umstellungen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung", wie AVM schreibt.
Die Umleitung von
AVM.de auf fritz.com wurde bereits im April 2025 eingerichtet. Abgesehen von der Namensänderung und der damit einhergehenden URL-Umleitung soll sich vorerst nichts ändern. Beim deutschen Hersteller gab es im letzten Jahr aber durchaus Bewegung: Vor rund einem Jahr
wurde bekannt, dass AVM an einen Investor aus Grossbritannien verkauft wird. Ob es bei den aktuellen Anpassungen bleibt oder ob der neue Investor noch weitere Umbaupläne mit dem traditionsreichen Hersteller hat, muss sich erst noch zeigen.
(win)