ABB und Red Hat verkünden eine Erweiterung der bestehenden Partnerschaft, gemeinsam will man nun die Entwicklung von Automatisierungssystemen für IT-Lösungen in der Industrie vorantreiben. Die Kombination von ABBs Expertise im Automatisierungsbereich und der Open-Source-Plattformen von Red Hat für Unternehmen soll nicht zuletzt Lösungen mit KI und Datenanalyse für Industrieunternehmen zugänglich machen.
Neu ist dabei die Ausweitung der Zusammenarbeit auf die Steuerungsumgebung dies soll für verbesserte Betriebskonsistenz und Stabilität sorgen, "um höchste Sicherheits- und Prozessanforderungen zu erfüllen", wie die beiden Unternehmen angeben. Damit soll die schrittweise Einführung von Innovationen ermöglichen ohne den zentralen Steuerungsbetrieb zu stören.
"Diese erweiterte Zusammenarbeit mit ABB ist ein wichtiger Meilenstein für die gesamte Branche. Wir geben Herstellern die Werkzeuge und Lösungen an die Hand, die sie für ihre Transformation benötigen, um den Anforderungen der zunehmend komplexen Industrielandschaft besser gerecht zu werden", wie Francis Chow, Vice President und General Manager, Red Hat In-Vehicle Operating System and Edge bei
Red Hat, kommentiert. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit
ABB, um moderne Automatisierung auf Basis von Open-Source-Technologien zu ermöglichen."
(win)