Spin-off-Rekord an der ETH Zürich Noch nie wurden an der ETH Zürich so viele Jungunternehmen gegründet wie 2023. Und noch nie waren so viele Frauen als Gründerinnen oder Mitgründerinnen involviert. 8. Januar 2024
ETH expandiert nach Deutschland Die ETH Zürich erhält von der Dieter Schwarz Stiftung eine grosse Donation und plant ein Lehr- und Forschungszentrum für verantwortungsvolle digitale Transformation im deutschen Heilbronn. 11. Dezember 2023
Capgemini gewinnt ETH Zürich als Partner Capgemini und die ETH Zürich sind von nun an Forschungspartner. Ziel es ist, neue Strukturen für die industrielle Fertigung zur Marktreife zu bringen. 20. April 2023
Canon Schweiz wird Vertriebspartner von BLP Digital Canon Schweiz vertreibt neu die KI-Software des ETH- und HSG-Spin-offs BLP Digital und baut damit sein Content- und Dokumentenmanagement-Portfolio aus. 2. März 2023
Im Jahr 2022 wurden 26 neue ETH-Spin-offs gegründet Aus der ETH sind im vergangenen Jahr 26 Jungunternehmen entsprungen, und mit 1,2 Milliarden Franken wurde noch nie so viel in ETH-Spin-offs investiert wie 2022. 9. Januar 2023
Neue Professoren für die Informatik-Departemente der ETH und EPFL Die EPFL hat Maria Brbic zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für das Departement Informatik und Kommunikation ernannt, während die ETH Zürich neu Ralf Jung als Tenure-Track-Assistenzprofessoren für das Departement Informatik an Bord geholt hat. Beförderungen erhalten haben derweil Otmar Hilliges und Ender Konukoglu, die beide für die ETH Zürich tätig sind. 18. Juli 2022
ETH Zürich meldet Durchbruch bei Quantenfehlerkorrektur Erstmals konnten Forschende der ETHZ ein Fehlerkorrekturverfahren für Quantencomputer realisieren, das Quantenfehler schnell und zuverlässig detektiert und korrigiert. 8. Dezember 2021
Contovista und AI Center der ETH Zürich partnern Zürich soll dank dem AI Center der ETH Zürich als zentraler Standort für AI-Technologie in der Schweiz etabliert werden. Dazu arbeitet die Hochschule neu mit dem Fintec-Spezialisten Contovista zusammen, das dem Forschungszentrum reale Daten zur Verfügung stellen wird. 17. Mai 2021
Google zielt auf Standard für vertrauenswürdige Chips Mit dem Open-Source-Projekt Opentitan will Google das Vetrauen in Siliziumchips stärken, die ja die Basis für alle Softwareanwendungen bilden. Zu den Projektpartnern zählt auch die ETH Zürich. 6. November 2019
SAP Schweiz vergibt Innovationspreise im öffentlichen Sektor SAP Schweiz hat erneut ausgewählte Kunden, die öffentliche Dienstleistungen erbringen, für ihre Lösungen auf Basis von SAP-Plattformen und -Technologien ausgezeichnet. Am Public Services Forum im Kursaal Bern wurden die drei Gewinner des Innovationspreises gekürt. 5. Juli 2019
Advertorial Neue Zertifizierungen für die komplexe Cybersecurity-Welt Das Zertifizierungssystem von Fortinet wird umgestellt und umfasst neu fünf Stufen mit teils mehreren Zertifizierungen für verschiedene Cybersecurity-Aspekte. Sylvia Schlaphof, beim IT-Security-Distributor BOLL Engineering für das Schulungsprogramm verantwortlich, erklärt die Neuerungen.
Advertorial AV-Projekte professionell umsetzen: Mit Ceconet klappt’s Von der Planung zur fertigen Lösung: Die Komplexität moderner AV-Projekte stellt hohe Anforderungen an Erfahrung und Wissen der involvierten Personen. Flavio Bossi von Ceconet erklärt, wie AV-Integratoren und Elektroinstallateure anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können.
Advertorial Integriertes Exposure Management Tenable gilt als Vorreiter des Vulnerability Managements, hat mit seiner Exposure-Management-Plattform, die einen kompletten Überblick über alle Cyberrisiken ermöglicht, aber viel mehr zu bieten. Patrick Michel, Principal Consultant bei BOLL Engineering, gibt im Interview Auskunft über die Lösungen und deren Vorteile.
Advertorial Aruba Instant On Product Finder Komplettes WLAN der Enterprise-Klasse für kleine Unternehmen. Die erschwinglichen kombinierten kabelgebundenen und drahtlosen Wi-Fi-Lösungen für KMU.
Advertorial KMU Verkaufsaktivierung 2024 Klein verkaufen heisst gross verdienen. Generieren Sie Kampagnen mit Ihrem eigenen Branding und machen Sie sich einen Namen.
Advertorial TD SYNNEX launcht Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne In einer Welt, in der die Lieferung von Hardware und Software allein nicht mehr ausreicht, setzt TD SYNNEX Switzerland GmbH auf ein vollumfängliches Kundenerlebnis. Die neu gestartete Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne, mit dem Namen "Microsoft Alpine Tour: from base to peak, beyond limits", verspricht mehr als nur Produkte – sie eröffnet eine fesselnde Geschichte, die Kunden auf eine alpine Reise mitnimmt.