Spin-off-Rekord an der ETH Zürich
Quelle: ETH Zürich / Marco Carocari

Spin-off-Rekord an der ETH Zürich

Noch nie wurden an der ETH Zürich so viele Jungunternehmen gegründet wie 2023. Und noch nie waren so viele Frauen als Gründerinnen oder Mitgründerinnen involviert.
8. Januar 2024

     

Im Jahr 2023 wurden an der ETH Zürich 43 Spin-offs gegründet – eine Zahl, die bisher noch nie erreicht wurde und eine massive Steigerung gegenüber 2022, wo nur 26 Spin-offs zu verzeichnen waren. Mehr als 30 Spin-offs gab es erst einmal, nämlich 2020 mit 34 Neugründungen. In den vergangenen 50 Jahren gingen aus der ETH insgesamt 583 Start-ups hervor.

Besonders in den Bereichen KI und Biotechnologie sind 2023 viele Jungunternehmen entstanden. Von den 43 gegründeten Spin-offs haben 12 einen klaren Bezug zur KI. Als Beispiel nennt die ETH die KI-basierte Sprachlern-App Quazel, die dynamisch auf alles reagiert, was die Lernenden sagen. Der grösste Teil der Neugründungen spielt sich jedoch nach wie vor in der Biotechnologie und Pharmazie ab. Eine filterbare Liste aller ETH-Spin-offs findet sich auf der ETH-Website.


Gestiegen ist nicht nur die Anzahl der Spin-offs generell, auch der Anteil an Gründerinnen nimmt zu. Im vergangenen Jahr wurden 11 Spin-offs von Frauen mitgegründet. Für Vanessa Wood, ETH Vizepräsidentin für Wissenstransfer und Wirtschaftsbeziehung ein Grund zur Freude: "Dass wir immer mehr Frauen dazu begeistern können, Unternehmerinnen zu werden, erfüllt mich nicht nur persönlich mit Freude, sondern ist auch für die Schweizer Wirtschaft und die Gesellschaft wichtig." So haben etwa CEO Julia Carpenter und ihr Team vom Spin-off Apheros neuartige Metallschwämme mit Kühleigenschaften erfunden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

ETH expandiert nach Deutschland

11. Dezember 2023 - Die ETH Zürich erhält von der Dieter Schwarz Stiftung eine grosse Donation und plant ein Lehr- und Forschungszentrum für verantwortungsvolle digitale Transformation im deutschen Heilbronn.

Capgemini gewinnt ETH Zürich als Partner

20. April 2023 - Capgemini und die ETH Zürich sind von nun an Forschungspartner. Ziel es ist, neue Strukturen für die industrielle Fertigung zur Marktreife zu bringen.

Im Jahr 2022 wurden 26 neue ETH-Spin-offs gegründet

9. Januar 2023 - Aus der ETH sind im vergangenen Jahr 26 Jungunternehmen entsprungen, und mit 1,2 Milliarden Franken wurde noch nie so viel in ETH-Spin-offs investiert wie 2022.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER