ETH expandiert nach Deutschland
Quelle: Depositphpotos

ETH expandiert nach Deutschland

Die ETH Zürich erhält von der Dieter Schwarz Stiftung eine grosse Donation und plant ein Lehr- und Forschungszentrum für verantwortungsvolle digitale Transformation im deutschen Heilbronn.
11. Dezember 2023

     

Die ETH Zürich erhält von der Dieter Schwarz Stiftung Mittel in mehrfacher Millionenhöhe und hat zusammen mit der von Lidl-Gründer Dieter Schwarz etablierten Stiftung eine Absichtserklärung für den Aufbau eines neuen Lehr- und Forschungszentrums für verantwortungsvolle digitale Transformation unterschrieben. Das Zentrum ist auf dem Bildungscampus Heilbronn und in Zürich angesiedelt. An den beiden Orten sollen dank Zuwendungen der Stiftung in den kommenden 30 Jahren rund 20 neue Professuren geschaffen werden.

Als erster Schritt werden in Zürich zwei Professuren im Bereich Informatik und Datenwissenschaften eingerichtet und das Zurich Information Security and Privacy Center (ZISC) weiterentwickelt. Bei der ETH Foundation wird zudem ein Stiftungsfonds geschaffen. Dieser dient dazu, die Partnerschaft langfristig zu etablieren und Investitionen in die Infrastruktur in Zürich zu tätigen.


Mehr als die Hälfte der weiteren Professuren soll in der Folge auf dem Bildungscampus in Heilbronn angesiedelt werden, das von der Dieter Schwarz Stiftung ins Leben gerufen wurde. Die ETH will dort ein neues Lehr- und Forschungszentrum und damit ihren zweiten Ableger im Ausland eröffnen. Im Zentrum stehen Themen wie künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Bioinformatik und Kreislaufwirtschaft.

ETH-Präsident Joël Mesot ist hocherfreut: "Die Partnerschaft mit der Dieter Schwarz Stiftung erlaubt es der ETH Zürich, ihre Forschung und Lehre insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz in einem Ausmass weiterzuentwickeln, das im Rahmen von regulären ETH-Mitteln und -Strukturen nicht möglich wäre." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Capgemini gewinnt ETH Zürich als Partner

20. April 2023 - Capgemini und die ETH Zürich sind von nun an Forschungspartner. Ziel es ist, neue Strukturen für die industrielle Fertigung zur Marktreife zu bringen.

Neue Professoren für die Informatik-Departemente der ETH und EPFL

18. Juli 2022 - Die EPFL hat Maria Brbic zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für das Departement Informatik und Kommunikation ernannt, während die ETH Zürich neu Ralf Jung als Tenure-Track-Assistenzprofessoren für das Departement Informatik an Bord geholt hat. Beförderungen erhalten haben derweil Otmar Hilliges und Ender Konukoglu, die beide für die ETH Zürich tätig sind.

ETH Zürich meldet Durchbruch bei Quantenfehlerkorrektur

8. Dezember 2021 - Erstmals konnten Forschende der ETHZ ein Fehlerkorrekturverfahren für Quantencomputer realisieren, das Quantenfehler schnell und zuverlässig detektiert und korrigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER