Foldables-Markt soll nach Einbruch 2025 nächstes Jahr abheben Nach einem kleinen Plus von 2,9 Prozent soll sich der Markt für faltbare Smartphones laut einer Studie im laufenden Jahr gar rückläufig entwickeln. Erst im kommenden Jahr soll der Markt dann durchstarten. 28. März 2025
Apple legt im Smartphone-SoC-Markt zu Im vierten Quartal 2024 legt Apple im weltweiten Smartphone-SoC-Markt deutlich zu. Mediatek bleibt Marktführer, während Qualcomm leichte Einbussen verzeichnet. 25. März 2025
WLAN-Markt überwindet Tief nach Lieferkettenproblemen Das Gesamtjahr 2024 war mehr als turbulent für Hersteller von Access Points und Co. Die Umsätze brachen deutlich ein. Im letzten Quartal des Jahres zeichnete sich aber ein Aufschwung ab. 19. März 2025
Weltweiter Markt für smarte Armbänder legt zu Laut Canalys ist der Markt für smarte Armbänder wie beispielsweise Smartwatches 2024 weiter gewachsen. Allerdings nicht in allen Regionen. Und gefragt sind vor allem Einstiegsgeräte. 6. März 2025
Smartwatch-Markt schrumpft - Apple bleibt trotz Minus vorne Die weltweiten Smartwatch-Auslieferungen sind im vierten Quartal 2024 um 9 Prozent zurückgegangen. Apple führt den Markt mit 28 Prozent weiterhin an, verzeichnet jedoch einen deutlichen Rückgang, während Huawei und Xiaomi zulegen konnten. 26. Februar 2025
Anteil von Premium-Smartphones steigt Der Anteil von Premium-Smartphones am weltweiten Markt ist 2024 auf 25 Prozent gestiegen. Apple kommt in diesem Segment auf einen Marktanteil von 66 Prozent. 18. Februar 2025
Tablet-Verkäufe steigen 2024 um 9,2 Prozent Im vergangenen Jahr stieg der globale Tablet-Absatz um 9,2 Prozent auf gut 147 Millionen Geräte. Marktführer Apple behauptete sich an der Spitze mit einem Marktanteil von gut 38 Prozent. 10. Februar 2025
Huawei zeichnet Schweizer Partner des Jahres aus Alltron, Axpo System, Cancom Switzerland, Hint, ITpoint Systems, Sonio, Truecore und UMB – sie alle wurden von Huawei Schweiz (im Bild Yang Wang, Managing Director der Enterprise Business Group) mit einem Partneraward 2025 ausgezeichnet. 29. Januar 2025
Wearables-Markt: Xiaomi schliesst zu Apple auf Der Markt für Wearables wächst nach wie vor leicht. Doch beim bisherigen Marktführer Apple bröckelt der Lack: Dank grossem Wachstum bei Xiaomi und einem leichten Minus bei Apple liegen die beiden Hersteller nun gleichauf. 5. Dezember 2024
Huawei plant Einstieg ins Geschäft mit KI-Chips Huawei plant ab nächstem Jahr die Fertigung von eigenen KI-Chips. Allerdings bestehen Bedenken bezüglich deren Leistungsfähigkeit aufgrund der US-Sanktionen. 21. November 2024
Advertorial STARFACE und Gamma: Neues Kapitel für europäisches Wachstum Mit der Integration in die britische Gamma-Gruppe richtet STARFACE 2025 den Blick nach Europa. Der UCC-Spezialist bleibt dabei seinen Wurzeln treu – und setzt auf ein starkes Führungsteam und seine engen Bande zur STARFACE Community.
Advertorial MDR für MSPs: Warum proaktive Cybersicherheit unerlässlich ist Managed Service Provider (MSPs) rücken immer stärker in den Fokus von Cyberkriminellen. Als zentrale IT-Dienstleister betreuen sie zahlreiche Unternehmensnetzwerke: Ein erfolgreicher Angriff auf einen MSP kann somit unmittelbaren Zugang zu einer Vielzahl von Kundenumgebungen eröffnen.
Advertorial Netzwerk- und Security-Infrastruktur für den kybunpark Mit Unterstützung durch den IT-Dienstleister 4net hat der FC St.Gallen 1879 sein Heimstadion kybunpark mit einer leistungsstarken Netzwerk- und Security-Infrastruktur aufgerüstet – ausfallsicher, UEFA-konform und zukunftsgerichtet.
Advertorial TP-Link definiert Managed Services neu Managed Services neu gedacht: Omada Central bietet automatisiertes Setup, proaktives Monitoring und integrierte Sicherheitslösungen für Ihr Netzwerk
Advertorial MDR «Made in Europe»: Smarter Einstieg in Security-as-a-Service Die Herkunft von IT-Sicherheitslösungen rückt für Schweizer Unternehmen zunehmend in den Fokus. Angesichts wachsender Cyberbedrohungen und der angespannten geopolitischen Lage stellt sich eine zentrale Frage: Wem kann man beim Schutz sensibler Daten wirklich vertrauen?
Advertorial Mehr als eine Lieferkette - gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe Ausgangslage: Die Lake Solutions AG suchte nach einem verlässlichen Ecosystem, um ihr Microsoft- und besonders Azure- und Ihr Service-Engagement auszubauen.