Software AG mit Umsatz-Plus
Quelle: Depositphotos

Software AG mit Umsatz-Plus

Die Software AG konnte ihren Umsatz stark steigern, der Gewinn ist jedoch eingebrochen. Absolut gesehen befindet er sich aber immer noch im Plus.
3. Februar 2023

     

Die Software AG konnte im Jahr 2022 einen Umsatz von 795,6 Millionen Euro erwirtschaften, was einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Nettoergebnis (Non-IFRS) jedoch ging im gleichen Zeitraum auf 48,9 Millionen Euro zurück. Damit ist der Gewinn um 57 Prozent eingebrochen. Um denselben Prozentwert hat auch das Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) eingebüsst und beträgt jetzt noch 66 Cent pro Aktie.


Das operative EBITA (Non-IFRS) betrug beim deutschen Softwareunternehmen 58,3 Millionen Euro und wuchs damit zum Vorjahr um 29 Prozent. Der Free-Cash-Flow betrug minus 1,1 Millionen Euro und ist somit um 101 Prozent gesunken. "Wir konnten im siebten Quartal in Folge unseren Produktumsatz im Digital Business steigern und das Jahr 2022 mit einem starken Ergebnis abschliessen. Unsere Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Geschäftsjahr 2022 haben wir damit erfüllt", kommentiert Sanjay Brahmawar, CEO der Software AG, die Zahlen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Software AG erweitert Geschäftsleitung

15. Juli 2022 - Der Vorstand der Software AG hat neu sechs Mitglieder: Am 1. August 2022 stossen Joshua Husk (Bild links) als CRO und Benno Quade (rechts) als COO zum Gremium.

Software AG übertrifft Erwartungen

28. April 2022 - Das zweitgrösste Softwarehaus Deutschlands, die Software AG, legte im ersten Quartal 2022 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zu. Starkes Wachstum wies der Produktumsatz auf - mit der Sparte Digital Business als Haupttreiber.

Software AG übernimmt Streamsets für 524 Millionen Euro

1. März 2022 - Mit Streamsets hat Software AG einen Spezialisten für Datenintegration übernommen. Damit will man das Unternehmenswachstum beschleunigen. Der Kaufpreis beträgt 524 Millionen Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER