Sony hat im letzten Quartal über 7 Millionen Playstation 5 verkauft
Quelle: Sony

Sony hat im letzten Quartal über 7 Millionen Playstation 5 verkauft

Sony hat den Umsatz im jüngsten Geschäftsquartal um 13 Prozent steigern können. Der Gewinn ging allerdings etwas zurück. Gut läuft das Playstation-Geschäft.
3. Februar 2023

     

Sony hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht, das beim Elektronikmulti Ende Dezember endete. Dabei kann Sony einen Umsatz von 3,413 Billionen Yen verkünden (umgerechnet rund 26,6 Mia. Dollar). Der Nettogewinn sank derweil um 6 Prozent auf 327 Milliarden Yen (ca. 2,55 Mia. Dollar).

Erfreulich entwickelte sich bei Sony vor allem das Geschäft mit der Playstation 5. So konnte das Unternehmen im Weihnachtsquartal nicht weniger als 7,1 Millionen Konsolen verkaufen, was deutlich mehr sind als die 3,9 Millionen aus dem selben Zeitraum das Jahr zuvor. Alles in allem hat Sony per Ende 2022 nun 32,1 Millionen Exemplare des Playstation 5 absetzen können.


Wohl nicht zuletzt aufgrund des brummenden Gaming-Geschäfts har Sony die Gewinnprognose fürs aktuelle Quartal leicht angehoben. Die Umsatzprognose wurde derweil leicht gesenkt, unter anderem aufgrund des schwächelnden Geschäfts mit Kamerasensoren infolge des sich abkühlenden Smartphone-Absatzes. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Playstation-5-Knappheit hat ein Ende

6. Januar 2023 - Nach über zwei Jahren Lieferschwierigkeiten soll die Spielkonsole Playstation 5 laut Sony jetzt deutlich einfacher zu bekommen sein. Ganz vom Tisch ist die Verknappung allerdings noch nicht.

Warum Sony den Schweizer DNS-Resolver Quad9 verklagt

24. Juni 2022 - Sony klagte gegen den als Stiftung organisierten DNS-Resolver Quad9, weil sich dieser der Aufforderung einer Website-Sperrung widersetzte. Der Fall wirft Wellen und geht nun in die zweite Runde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER