Suse steigert Umsatz um 17 Prozent
Quelle: Suse

Suse steigert Umsatz um 17 Prozent

Linux-Distributor Suse konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zweistellig zulegen. Dass die Aktie an Wert einbüsste, ist hauptsächlich der revidierten Umsatzprognose zuzuschreiben.
20. Januar 2023

     

Linux-Spezialist Suse hat die Ergebnisse für das per Ende Oktober abgeschlossene Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der Umsatz kletterte auf 653 Millionen Dollar, womit das Vorjahresresultat um 17 Prozent übertroffen wurde. In ähnlichem Mass stieg auch der operative Gewinn (EBITDA), der um 14 Prozent auf knapp 242 Millionen Euro zulegte. Unter dem Strich resultierte ein Verlust von 39,5 Millionen Euro, womit das Vorjahresminus von 207 Millionen Euro deutlich reduziert werden konnte.


Während sich die Marktbeobachter mit den Ergebnissen weitgehend zufrieden zeigten, sorgte der Ausblick für eine Enttäuschung. Ging das Management in einer früheren Prognose noch von einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent aus, ist jetzt lediglich noch von einem Zuwachs im Bereich von 11 bis 13 Prozent die Rede. Die Aktie reagierte in der Folge mit Verlusten und verlor zwischenzeitlich über 6 Prozent an Wert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Verlangsamtes Wachstum bei Suse

21. November 2022 - Laut vorläufigen Zahlen konnte Suse im jüngsten Quartal den Umsatz um 11 Prozent steigern, deutlich weniger stark als in den vorangegangenen Quartalen. Die Aktie konnte dennoch von den Meldungen profitieren.

Suse senkt Prognose, Aktie bricht massiv ein

23. September 2022 - Nachdem Linux-Anbieter Suse bereits im Juli die Geschäftsziele nach unten angepasst hat, wurde die Prognose jetzt erneut gesenkt. Die Aktie verlor daraufhin über einen Viertel an Wert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER