Weltweiter PC-Markt schrumpfte 2022 um 16 Prozent
Quelle: Depositphotos

Weltweiter PC-Markt schrumpfte 2022 um 16 Prozent

Laut Zahlen von Canalys wurden im letzten Jahr weltweit 285,1 Millionen PCs verkauft, 16 Prozent weniger als 2021. Dramatisch war der Einbruch im vierten Quartal, der 29 Prozent betrug.
11. Januar 2023

     

Die Marktforscher von Canalys haben ihre Zahlen zum weltweiten PC-Markt im vergangenen Jahr veröffentlicht. Demnach wurden rund um den Globus 2022 285,1 Millionen Rechner verkauft. Das sind 16 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Allerdings: Im Vergleich mit der Zeit vor der Pandemie – sprich dem Jahr 2019 – war der PC-Absatz 2022 um 7 Prozent höher.

Aufs ganze Jahr gesehen gab der Absatz von Notebooks im letzten Jahr stärker nach als derjenige von Desktops. Notebooks wurden 223,8 Millionen Einheiten verkauft, was einem Minus von 19 Prozent entspricht, während der Desktop-Absatz um 7 Prozent auf 61,3 Millionen Geräte nachgab.


Als Marktführer fürs Gesamtjahr 2022 weist Canalys Lenovo mit 68,1 Millionen Geräten (minus 17,1 Prozent; Marktanteil 23,9%) aus. Um 25,4 Prozent eingebrochen ist der Absatz bei HP, was 55,2 Millionen ausgelieferten PCs entspricht (Marktanteil 19,4%). Bei Dell auf Platz drei betrug das Minus 16,1 Prozent, während Apple (minus 6,2%) und Asus (minus 4%) besser durchs Jahr kamen.
Canalys hat nebst den Zahlen fürs Gesamtjahr auch die Absätze für das wichtige vierte Quartal des letzten Jahres publiziert. Hier war der Absatzeinbruch noch dramatischer. So wurden im Q4 noch 65,4 Millionen PCs ausgeliefert, was einem Minus von 29 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Der Absatz von Notebooks sank dabei um 30 Prozent auf 51,4 Millionen Einheiten, derjenige von Desktops um 24 Prozent auf 14,1 Millionen. Anfügen muss man allerdings, dass das vierte Quartal 2021 ein Rekordquartal für den globalen PC-Markt war.

Bei der Herstellerbetrachtung büsste im Q4 vor allem Dell mit einem Absatzrückgang von 37,2 Prozent ein. Bei den beiden Marktführern Lenovo und HP ging es um jeweils rund 29 Prozent zurück. Auch im Q4 musste Apple noch am wenigsten einbüssen – minus 7,5 Prozent.


Im Hinblick auf 2023 hat Canalys im letzten Dezember rund 250 Channel-Partner nach ihren Erwartungen für das PC-Geschäft im laufenden Jahr befragt. 60 Prozent der Befragten gehen dabei davon aus, dass sich der Absatz flach entwickeln oder zurückgehen wird. Das schwierige Umfeld für PC-Hersteller werde bis in die zweite Hälfte des kommenden Jahres anhalten, so die Erwartung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler PC-Markt weiterhin im Sinkflug

12. Oktober 2022 - Mit 68 Millionen verkauften Geräten musste im weltweiten PC-Markt im dritten Quartal 2022 ein Rückgang um 19,5 Prozent und somit der stärkste Markteinbruch seit jeher verbucht werden.

PC-Markt fällt tiefer und tiefer

10. Oktober 2022 - Mittlerweile ist klar: Um den PC-Markt steht es nicht gut. Im dritten Quartal 2022 sind die Verkaufszahlen gar noch weiter eingebrochen.

Stark rückläufiger PC-Markt

13. Juli 2022 - Laut den Marktforschern von Canalys ist der PC-Markt im zweiten Quartal weltweit um 15 Prozent eingebrochen. Als Hauptgrund werden die Produktionsprobleme in China genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER