Elon Musk übernimmt Twitter definitiv
Quelle: Depositphotos

Elon Musk übernimmt Twitter definitiv

Tesla-Chef Elon Musk hat Twitter definitiv zum Preis von 44 Milliarden Dollar übernommen. Die Twitter-Führungsriege wurde unmittelbar danach entlassen.
28. Oktober 2022

     

Elon Musk hat verschiedenen Medien zufolge den Kauf des Kurznachrichtendienstes Twitter abgeschlossen. Eine gerichtlich angeordnete Frist für die Übernahme wäre heute abgelaufen. Mit dem Tweet "Der Vogel ist frei" hat er den Schritt auf Twitter angedeutet, seine Profilbeschreibung hat Musk mittlerweile in Chief Twit umbenannt.

In einem ersten Schritt hat Musk bereits das Top-Management entlassen. Laut einem "Reuters"-Bericht mussten CEO Parag Agrawal, CFO Ned Segal sowie der Vorsteher der Rechtsabteilung Vijaya Gadde ihren Arbeitsplatz räumen. Agrawal und Segal sollen sich im Twitter-Hauptquartier in San Francisco befunden haben, als der Abschluss des Deals bekannt wurde, und seien anschliessend umgehend aus dem Gebäude eskortiert worden. Unbestätigten Meldungen zufolge soll Musk daran interessiert sein, den CEO-Job selbst zu übernehmen.


Musk gab diese Woche bekannt, er werde Twitter nach dem Abschluss der 44-Milliarden-Dollar-Übernahme umbauen und drei Viertel der Belegschaft entlassen. Werbekunden versicherte er gestern in einem Brief, Twitter werden kein Ort des Grauens werden. Auch habe er Twitter nicht gekauft, um mehr Geld zu machen, sondern um den Menschen zu helfen, die er so sehr liebe. Gleichwohl erklärte er bereits im Mai, er werde den Account von Ex-Präsident Donald Trump wieder aktivieren, der im Gefolge der Capitol-Erstürmung vom 6. Januar 2021 geschlossen wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Musk will drei Viertel der Twitter-Angestellten rauswerfen

24. Oktober 2022 - Nach seiner Twitter-Übernahme will Musk das Unternehmen zu neuem Glanz führen und den Umsatz innerhalb drei Jahren verdoppeln. Zum Start sollen aber erstmal Köpfe rollen, und das nicht zu wenige.

Musk will Twitter nun doch übernehmen

5. Oktober 2022 - Kommt der 44-Milliarden-Dollar-Kauf nun doch zu Stande? Elon Musk scheint kapituliert zu haben und will den Online-Dienst Twitter nun doch übernehmen.

Elon Musk hat Kaufangebot für Twitter abgegeben

19. April 2022 - Elon Musk plant, Twitter für rund 43 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Danach will er das Unternehmen von der Börse nehmen, um so für mehr Redefreiheit zu sorgen, so der reichste Mensch der Welt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER