SAP-Aktie gibt nach Umsatzeinbussen nach
Quelle: SAP

SAP-Aktie gibt nach Umsatzeinbussen nach

Die Aktien von SAP fielen um bis zu 21 Prozent, der stärkste Rückgang innerhalb eines Tages seit 1999, nachdem das Walldorfer Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr nach unten korrigiert hatte.
26. Oktober 2020

     

SAP teilt mit, dass Gewinn und Umsatz in den drei Monaten bis zum 30. September zurückgegangen seien, da die wirtschaftlichen Auswirkungen der globalen Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie die Kerngeschäftsbereiche getroffen hätten.

Der in Walldorf, Deutschland, ansässige Softwarehersteller sagte, dass der Gesamtumsatz im dritten Quartal um 4 Prozent auf 6,54 Milliarden Euro und der Betriebsgewinn um 1 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro gesunken seien. Der Cloud-Umsatz stieg um 10 Prozent auf 1,98 Milliarden Euro, und der Umsatz mit Software und Cloud-Diensten zusammen fiel um 2 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro.


Da die Pandemie weiterhin auf der Wirtschaft lastet und während eines Wiederaufflammens der Covid-19-Infektionen neue Sperren drohen, werden Geschäftskunden vorsichtiger mit Ausgaben und Investitionen, was sich auf die Kerngeschäftsbereiche auswirkt, so SAP.
"In einigen Regionen wurden wieder Sperren eingeführt, der Aufschwung ist ungleichmässig und die Unternehmen sehen sich mit grösserer geschäftlicher Unsicherheit konfrontiert", so das Unternehmen. "Folglich werden grössere Projekte stärker unter die Lupe genommen. Die Transaktionseinnahmen werden weiterhin beeinträchtigt, insbesondere bei SAP Concur, wo sich die Einnahmen im Zusammenhang mit Geschäftsreisen noch nicht nennenswert erholt haben", so SAP.


Infolge des schwächeren Geschäfts im dritten Quartal und der Unsicherheit durch die Pandemie senkte SAP die Aussichten auf Gewinn und Umsatz für das Gesamtjahr. So erwartet das Unternehmen nun ein bereinigtes operatives Ergebnis von bis zu 8,5 Milliarden Euro, was unter der früheren Schätzung von bis zu 8,7 Milliarden Euro liegt. Das Unternehmen senkte seine Umsatzprognose auf bis zu 27,8 Milliarden Euro gegenüber der bisherigen Prognose von bis zu 28,5 Milliarden Euro. Infolgedessen sanken die Aktien des Unternehmens vorübergehend um bis zu 21 Prozent, der stärkste Rückgang innerhalb eines Tages seit 1999. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Enterprise-Applications-Markt wuchs 2019 auf 225 Milliarden Dollar

27. Juli 2020 - Angetrieben von den laufenden Investitionen in die digitale Transformation ist der weltweite Umsatz mit Unternehmensanwendungen im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent gestiegen.

SAP verdient im zweiten Quartal deutlich mehr

27. Juli 2020 - SAP hat die Zahlen fürs zweite Quartal 2020 präsentiert. Das Unternehmen erholt sich allmählich von den Auswirkungen des globalen Lockdowns und die Umsätze und Betriebsgewinne sind gestiegen.

SAP will Qualtrics an die Börse bringen

27. Juli 2020 - SAP hat bekanntgegeben, den Börsengang von Qualtrics in den USA zu planen. Qualtrics ist Anbieter im Bereich Experience Management (XM), einem schnell wachsenden Marktsegment.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER