Erfreuliche Zukunft für Gaming-Rechner
Quelle: Dell

Erfreuliche Zukunft für Gaming-Rechner

IDC prognostiziert, dass der EMEA-Absatz für Gaming-PCs und -Notebooks über die kommenden vier Jahr im Schnitt um 6,8 Prozent zulegen wird. Das Wachstum soll aber allein den mobilen Rechnern geschuldet sein.
4. Oktober 2019

     

Im zweiten Quartal ist der Absatz von Gaming-PCs und -Notebooks im EMEA-Raum laut IDC zwar um 1,2 Prozent auf 1,9 Millionen Geräte gesunken, doch rechnen die Marktforscher fürs gesamte Jahr mit einem Wachstum von 1,5 Prozentpunkten. Sollten die Analysten Recht behalten, würde heuer ein Absatzvolumen von 8,6 Millionen Spielerechner erreicht werden. In ihrer Vierjahresprognose gehen die Marktforscher gar davon aus, dass der Marktbereich im Jahr 2023 einen Absatz von 11,1 Millionen Geräte erreichen wird, was einer beachtlich hohen mittleren jährlichen Zuwachsrate von 6,8 Prozent entsprechen würde. Bereits auf Ende Jahr prognostiziert IDC eine Revitalisierung des Gaming-Marktes und positive Zuwachsraten in allen EMEA-Ländern.


Für das in Aussicht gestellt Wachstum über die kommenden vier Jahre zeichnen allerdings ausschliesslich mobile Gaming-Rechner verantwortlich. Bei Gaming-Notebooks wird von einer mittleren jährlichen Zuwachsrate von 8,6 Prozent ausgegangen, wodurch der Mobile-Anteil an allen Gaming-Rechnern von heute 66 Prozent auf über 74 Prozent im Jahr 2023 ansteigen soll. Umgekehrt wird den Gaming-PCs eine stagnierende Entwicklung prophezeit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Der Gaming-Markt wächst

20. August 2019 - Im Gaming-Markt geht es noch immer aufwärts, die Gamer kaufen weltweit weiter fleissig Hardware. In Europa ebben die Verkäufe dagegen etwas ab.

Stabiles Wachstum für Gaming-Sparte in EMEA

17. Juni 2019 - Obwohl die Umsätze mit Gaming-Geräten im ersten Quartal rückläufig waren, soll der EMEA-Markt in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum verzeichnen können.

Schweizer Gaming-Markt ist 276 Millionen Franken schwer

25. März 2019 - Der Schweizer Markt für Games und Gaming-Hardware erreichte im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 276 Millionen Franken und stabilisierte sich damit auf hohem Niveau.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER