Facebook will Standort in Zürich ausbauen
Quelle: Facebook

Facebook will Standort in Zürich ausbauen

Facebook plant, seinen Zürcher Sitz auszubauen. Unter anderem soll die Zahl der Mitarbeiter mehr als verdoppelt werden.
25. September 2019

     

Dem Sitz von Facebook in Zürich steht ein Ausbau bevor. Wie Tino Krause, der neue Chef von Facebook für Deutschland, Österreich und die Schweiz, in einem Interview mit dem "Handelsblatt" erklärt, will das soziale Netzwerk die Zahl der Mitarbeiter in der Limmatstadt mehr als verdoppeln: "In Kürze werden wir unser Büro in Zürich erweitern. Heute haben wir dort 80 Mitarbeiter, vor allem im Bereich Augmented Reality und Virtual Reality. Künftig werden dort mehr als doppelt so viele Menschen arbeiten, auch im Vertrieb."


Als Grund für den Ausbau nennt Krause die Bedeutung des deutschsprachigen Marktes für Facebook: "Der deutschsprachige Raum ist für Facebook ein entscheidender Markt, nicht zuletzt, weil das Thema Datenschutz ganz entschieden von hier getrieben wird. Dieser Schwerpunkt in Deutschland wird grossen Einfluss auf die Produktentwicklung in den USA haben. Das zu vermitteln sehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben. Wie die Bedeutung der Region zunimmt, zeigen übrigens auch die Zahlen." Facebook hatte seinen Sitz in Zürich im Jahr 2016 eröffnet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook kauft Ctrl-Labs

24. September 2019 - Facbook übernimmt Ctrl-Labs und zahlt dafür angeblich bis zu 1 Milliarde Dollar. Das New Yorker Start-up entwickelt Technologien, mit denen sich Computer und andere Geräte mit der Kraft der Gedanken steuern lassen.

Nate Mitchell verlässt Oculus VR

14. August 2019 - Mit Nate Mitchell verlässt einer der letzten Mitgründer von Oculus die VR-Sparte von Facebook. Nach über sieben Jahren will der Virtual-Reality-Spezialist erst mal auftanken und sich dann anderen Aufgaben widmen.

Facebook mit deutlich mehr Umsatz, aber halbiertem Gewinn

25. Juli 2019 - Facebook hat im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz von 16,62 Milliarden Dollar gemacht – ein Plus von 28 Prozent. Der Gewinn ging allerdings deutlich zurück auf 2,62 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER