Temenos übernimmt Avoka für 245 Millionen Dollar
Quelle: Tenemos

Temenos übernimmt Avoka für 245 Millionen Dollar

Der Fintech-Spezialist Temenos will den amerikanischen SaaS-Anbieter Avoka kaufen, um sein Komplettangebot für den Bereich Digital Front Office Banking weiter ausbauen zu können. Der Deal soll Anfang 2019 abgeschlossen sein – aber ganz sicher ist er noch nicht.
13. Dezember 2018

     

Das Bankensoftware-Unternehmen Temenos hat bekanntgegeben, Avoka, einen Anbieter von Lösungen für digitale Kundengewinnung und Onboarding, zu übernehmen. Durch die Akquisition will Temenos sein Digital Front Office Produkt stärken, das laut Mitteilung heute über 300 Bankkunden nutzen.

Avoka hat mehr als 85 Kunden, die meist über ein SaaS-Modell über die Cloud bedient werden. Die Plattform des Unternehmens fokussiert auf Banken, die über kundenorientierte Anwendungen die Konversionsraten verbessern können sollen. Künftig soll die Avoka-Plattform in das Digital Front Office von Temenos integriert werden und somit als Komplettlösung für die breit gestreuten Anforderungen des digitalen Bankgeschäfts funktionieren.


Die Transaktion soll bis Anfang des ersten Quartals 2019 abgeschlossen sein. Als Kaufpreis teilt Temenos die Summe von 245 Millionen Dollar mit, allerdings ist der Deal noch nicht komplett in trockenen Tüchern, denn die behördlichen Genehmigungen stehen laut Communiqué noch aus. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Temenos steigt bei NuoDB ein

22. November 2018 - Um das Cloud-Angebot für die eigene Banken-Software zugänglicher zu machen, steigt der Genfer Entwickler Temenos bei NuoDB ein. Sowohl eine strategische Partnerschaft wie auch eine Minderheitsbeteiligung ist Teil des Deals.

Temenos verwirft Fidessa-Kauf

24. April 2018 - Temenos hat den Kauf des britischen Software-Anbieters Fidessa aufgegeben. Der Schritt folgt auf ein konkurrierendes Angebot, das deutlich über dem des Schweizer Unternehmens lag.

Temenos an Fidessa-Kauf interessiert

20. Februar 2018 - Temenos soll sich in Übernahmeverhandlungen mit dem britischen Finanzsoftware-Anbieter Fidessa befinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER