Infineon erhöht Umsatz und Gewinn
Quelle: Infineon

Infineon erhöht Umsatz und Gewinn

Die Infineon-Zahlen liegen im dritten Quartal am oberen Ende der prognostizierten Erwartungen. Das Automobilgeschäft läuft gut – vor allem der Markt für Elektromobilität bleibt Wachstumstreiber.
2. August 2018

     

Der Halbleiterkonzern Infineon hat die Zahlen für das abgeschlossene dritte Quartal vorgelegt und konnte Gewinn und Umsatz erhöhen. Wie das Unternehmen mitteilt, erhöhte sich das operative Ergebnis auf 356 Millionen Euro, was fünf Prozent mehr als vor der Jahresfrist ist und die 333 Millionen Euro, die Analysten prognostiziert hatten, übertrifft. Netto verdiente Infineon mit 271 Millionen Euro sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Der Umsatz legte im Vergleich zum Q3 2017 um sechs Prozent auf 1,94 Milliarden Euro zu, und Infineon übertraf auch hier knapp die Erwartungen. Vorstandschef Reinhard Ploss kommentiert: "Der nun wieder stärkere Dollar gibt uns zusätzlichen Rückenwind." Weiterhin sagt Ploss, die Nachfrage im Automobilgeschäft sei anhaltend gross und dass in erster Linie der Elektromobilitätsmarkt das Wachstum anheize. Stark gefragt seien ausserdem Antriebe für Industriemaschinen sowie Lösungen für Haushalts- und Heimwerkergeräte.


Für das laufende Quartal rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum von drei Prozent plus/minus zwei Prozentpunkte und einer Marge von 19 Prozent. Der Chiphersteller erwartet ausserdem eine steigende Nachfrage nach seinen Lösungen und Produkten und investiert daher in den Bau einer neuen 300-Millimeter-Dünnwafer-Fabrik in Villach und erweitert den Standort Dresden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm gibt NXP-Übernahme nach zwei Jahren auf

26. Juli 2018 - Der Halbleiterkonzern Qualcomm gibt den Übernahmeversuch des Chip-Spezialisten NXP auf. Man wolle das rund 44 Milliarden Dollar schwere Angebot zurückziehen, so die Chefetage. Bei dem Abbruch spielt der Handelskonflikt zwischen den USA und China eine Rolle.

Halbleiter-Umsätze auf Allzeithoch

6. Juli 2018 - Im globalen Halbleitermarkt wurde im Mai ein Umsatz von über 38,7 Milliarden Dollar erzielt, so viel wie noch nie zuvor in einem Monat. Seit mittlerweile 14 Monaten in Folge wurde eine Zuwachsrate gegenüber Vorjahr von über 20 Prozent ermittelt.

Infineon senkt Prognose für 2018

1. Februar 2018 - Der Halbleiterhersteller Infineon hat die Zahlen für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2017/2018 veröffentlicht: Der Umsatz ist gestiegen, doch das Unternehmen kappt die Prognose.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER