EU droht weiter mit der Aufspaltung Googles
Quelle: Europa.eu

EU droht weiter mit der Aufspaltung Googles

Die EU wirft weiterhin ein Auge auf Google und schliesst nicht aus, dass man den Internet-Giganten zur Aufsplittung zwingen wird.
26. März 2018

     

Im vergangenen Sommer hatte die EU-Kommission Google mit einer saftigen Milliardenbusse bestraft, weil der Gigant seine marktbeherrschende Stellung im Suchgeschäft ausnutzen soll. Nun berichtet die britische Zeitung "The Telegraph", dass Google weiter im Fokus von Margrethe Vestager, EU-Kommissarin für Wettbewerb und bereits bei der letztjährigen Busse federführend, steht. Man hege weiterhin einen schweren Verdacht gegenüber Google und schliesse nicht aus, dass Google aus Wettbewerbsgründen aufgesplittet wird. Möglicherweise sei dieser Schritt die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass Google zu gross werde, und das Unternehmen herauszufordern, ohne dass die gesamte Wirtschaft beinträchtigt wird. Vestager erklärt, dass sie es für wichtig halte, die Frage der Aufsplittung auf der Agenda zu haben und die Situation genau zu beobachten.

Google beherrscht den europäischen Suchmarkt heute mit einem Marktanteil von 91,5 Prozent. Die EU vermutet, dass Google Mitbewerber mit unfairen Mitteln aus dem Markt drängen will. Man beobachte Google genau, und Untersuchungen, beispielsweise zum Play Store und zum Adsense-Geschäft, würden laufen. Vestager fügt in "The Telegraph" an, dass es kein Verbot für Erfolg in Europa gebe. Aber wenn man dermassen marktbeherrschend sei, sei man auch der grossen Verantwortung verpflichtet, die bereits geschwächte Konkurrenz nicht aus dem Markt zu drängen. Diese Verantwortung will Google in den Augen der EU-Kommissarin offenbar (noch) nicht wahrnehmen.


Bereits 2014 hatte das EU-Parlament einer Resolution zugestimmt, die indirekt eine Aufspaltung von Google verlangt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

EU will Internetkonzerne stärker besteuern

11. September 2017 - Finanzminister aus vier EU-Staaten wollen eine Umsatzsteuer für Internetkonzerne wie Google und Amazon einführen.

EU-Strafe führt zu Gewinneinbruch bei Alphabet

25. Juli 2017 - Der Gewinn des Google-Mutterkonzerns Alphabet sank im zweiten Quartal um fast 30 Prozent. Insbesondere die EU-Strafe über zwei Milliarden Euro hinterlässt Spuren in der Bilanz.

EU-Parlament will Google aufspalten

28. November 2014 - Das EU-Parlament hat mehrheitlich einer Resolution zugestimmt, die indirekt eine Aufspaltung von Google verlangt. Für die EU-Kommission hat die Resolution allerdings keine bindende Wirkung, doch wird der Druck erhöht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER