Gebrauchtsoftware: Adobe muss Schadenersatz zahlen
Quelle: Bildmontage SITM

Gebrauchtsoftware: Adobe muss Schadenersatz zahlen

Adobe wurde in Deutschland zur Zahlung von 125'000 Euro Schadenersatz an den Gebrauchtsoftware-Händler Usedsoft verdonnert.
8. Juli 2016

     

Schlappe für Adobe: Der Softwareriese wurde von einem Gericht in Köln zur Zahlung von 125'000 Euro plus Zinsen an den Gebrauchtsoftware-Händler Usedsoft verurteilt. Das Urteil geht zurück auf eine einstweilige Verfügung, die Adobe im Jahr 2010 gegen Usedsoft erwirkt hatte und die dem Gebrauchtsoftware-Händler den Vertrieb von Einzellizenzen aus Adobe-Volumenpaketen untersagte. In der Folge mahnte Adobe dann Kunden von Usedsoft ab und drohte mit rechtlichen Konsequenzen, falls diese die Software weiter nutzen würden. Usedsoft wiederum übernahm daraufhin Rechtsberatungskosten für besorgte Kunden und erstattete ihnen teilweise auch den gezahlten Kaufpreis. Den dadurch entstandenen Schaden muss Adobe aufgrund des nun gefällten Urteils ersetzen.


"Dieses Urteil setzt ein wichtiges Signal", erklärte Usedsoft-Geschäftsführer Peter Schneider nach Veröffentlichung der Urteilsbegründung. "Macht es doch den Software-Herstellern klar, dass sie finanziell dafür einstehen müssen, wenn sie zur Sicherung ihrer Monopolstellung die Justiz missbrauchen und Unwahrheiten verbreiten." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Usedsoft verkauft wieder Adobe-Software

28. Mai 2014 - Gebraucht-Software-Händler Usedsoft verkauft ab sofort auch wieder Adobe-Software. Dies, nachdem der Verkauf von Adobe-Produkten 2010 eingestellt wurde.

EU erklärt Verkauf gebrauchter Software für legal

3. Juli 2012 - Der Europäische Gerichtshof hat in einem Streifall zwischen der Firma Usedsoft und Oracle entschieden, dass der Verkauf gebrauchter Software legal ist.

Einkaufsgesellschaft von Usedsoft ist konkurs

30. Juni 2011 - Wegen angeblichen Meinungsverschiedenheiten mit Investoren muss der Gebrauchtsoftware-Händler Usedsoft seine in der Schweiz beheimatete Einkaufsgesellschaft schliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER