Oracle streicht Stellen in Europa
Quelle: Oracle

Oracle streicht Stellen in Europa

Gerüchten zufolge plant Oracle, seine europäische Supportniederlassung nach Rumänien zu verlegen. Auch die Schweiz soll von Standortschliessungen und Entlassungen betroffen sein.
25. November 2015

     

Gemäss der britischen Online-Plattform "The Register" plant der Softwarekonzern Oracle die Eröffnung eines Support-Call-Centers in Rumänien. Die Eröffnung des Call-Centers in Osteuropa soll zur Folge haben, dass Oracle im Support-Bereich in Europa bis zu 1000 Stellen streichen wird und Support-Standorte aufhebt. Der Standort Schweiz beispielsweise soll bereits vor einigen Monaten geschlossen worden sein. Ein entsprechendes Testtelefonat von "The Register" in die Schweiz sei in die USA umgeleitet worden, ist zu lesen. Neben der Schweiz seien auch andere europäische Standorte vom Konsolidierungsprozess von Oracle betroffen. So sollen die Niederlassungen in Frankreich und Grossbritannien geschlossen werden, wie das Onlineportal schreibt. Spekulationen um die Schliessung von Supportstandorten gab es bereits im letzten Jahr. Damals schrieb etwa "Heise.de", dass Oracle in Rumänien aus lohntechnischen Gründen vor allem lokale Spezialisten einstellt.

Inwiefern die geplanten Personaleinsparungen und Restrukturierungen mit dem Umsatzrückgang im laufenden Jahr verbunden sind, ist nicht bekannt. Laut Berichten ist nicht nur Europa von den Unternehmensanpassungen betroffen. So soll Oracle auch Einsparungen im Supportbereich in Australien, Ägypten und den USA planen.


Eine Oracle-Sprecherin hat gegenüber "The Register" eine Konsolidierung des Supportbereichs bestätigt, ohne allerdings Details zu nennen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Mobiliar konsolidiert Datenbank-Infrastruktur mit Oracle

28. September 2015 - Oracle konnte bei der Schweizer Versicherungsgesellschaft Mobiliar seine beiden Lösungen Oracle Database 12c und die Database In-Memory Option platzieren.

Umsatzrückgang bei Oracle

17. September 2015 - Oracle hat im ersten Quartal 2016 weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr. Das liegt einerseits am Dollar, andererseits am stark wachsenden Cloud- und dem gleichzeitig schrumpfenden traditionellen Hardware- und Software-Geschäft.

Sandsiv ist neu Gold-Partner von Oracle

25. August 2015 - Der in der Schweiz beheimatete Customer-Experience-Management-Spezialist Sandsiv hat es im Oracle Partner Network auf die Gold-Stufe geschafft.

Kommentare
Rumänien ist in Europa!
Mittwoch, 25. November 2015, Aurelian



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER