Weniger Gewinn für EMC
Quelle: EMC

Weniger Gewinn für EMC

Während sich der Umsatz im dritten Quartal 2015 etwa auf Vorjahresniveau bewegt, muss EMC beim Gewinn eine Einbusse verkraften.
23. Oktober 2015

     

Mit einem Umsatz von 6,08 Milliarden Dollar, einem operativen Gewinn von 690 Millionen Dollar und einem Nettogewinn von 480 Millionen Dollar schliesst EMC laut eigenen Angaben das dritte Quartal des Fiskaljahres 2015 ab. Damit bewegt sich der Umsatz des Unternehmens etwa auf Vorjahresniveau, konnte man sich heuer doch um 1 Prozent steigern. Beim Gewinn zeichnet sich derweil ein etwas anderes Bild, belief sich der operative Gewinn im dritten Quartal 2014 doch noch auf 947 Millionen Dollar und der Nettogewinn wurde dazumal mit 587 Millionen Dollar beziffert.


Unterteilt nach Geschäftseinheiten, sank der Umsatz im Bereich Information Infrastructure im dritten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent, wobei mit Information Storage 2 Prozent weniger umgesetzt wurde, während mit Emerging Storage 27 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftete wurde.
Die EMC-Tochter Vmware konnte ihren Umsatz derweil innert Jahresfrist um 10 Prozent steigern und trägt damit 27 Prozent zum gesamten EMC-Umsatz bei. Und Pivotal, ein Joint-Venture zwischen EMC und Vmware, hat den Umsatz im dritten Quartal 2015 um 16 Prozent gesteigert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware und EMC gründen Cloud-Unternehmen

21. Oktober 2015 - Virtualisierungsspezialist Vmware und Storage-Anbieter EMC bündeln ihre Cloud-Kompetenzen und fassen diese in einem gemeinsamen Unternehmen unter dem Virtustream-Brand zusammen. Die Leitung übernimmt der aktuelle Virtustream-CEO Rodney Rogers.

Ex-AMD-Chef Read mit EMC-Integration betraut

15. Oktober 2015 - Die beiden COO von Dell und EMC, Rory Read (Bild) und Howard Elias, werden für die anstehende Integration der beiden Unternehmen verantwortlichen zeichnen.

Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden Dollar

12. Oktober 2015 - Die bisher grösste Übernahme in der Technologie- und IT-Branche ist Tatsache. Michael Dell kauft für 67 Milliarden Dollar EMC samt Vmware und wird das kombinierte Unternehmen nach Abschluss der Transaktion leiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER