Sony will künftig weniger Smartphone-Modelle lancieren
Quelle: Sony

Sony will künftig weniger Smartphone-Modelle lancieren

Nach Samsung scheint auch Sony den Plan gefasst zu haben, künftig auf ein reduziertes Smartphone-Portfolio zu setzen. Ausserdem sei auch ein Rückzug aus China angedacht.
26. November 2014

     

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Samsung mit dem Gedanken spielt, sein Smartphone-Angebot zusammenzustreichen (Swiss IT Reseller berichtete). Nun kommen Gerüchte auf, wonach Sony eine ähnliche Strategie einschlagen möchte. So soll auch Sony in Zukunft weniger verschiedene Smartphone-Modelle auf den Markt bringen als bis anhin. Das Unternehmen sei auch bereit, im Zuge dieser Strategie in einem ersten Schritt auf bis zu 30 Prozent des Umsatzes zu verzichten, der mit den mobilen Geräten erzielt wird. Dies schreibt "Golem" unter Berufung auf das "Wall Street Journal". Ausserdem sei dem Bericht zufolge auch ein teilweiser Rückzug aus dem chinesischen Markt vorgesehen. Dort sei die Konkurrenz durch einheimische Anbieter inzwischen zu gross geworden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sony schreibt tiefrote Zahlen

3. November 2014 - Sony hat im vergangenen Quartal über 1 Milliarde Franken Verlust eingefahren und wie erwartet den Ausblick für das Smartphone-Geschäft erneut nach unten korrigiert.

Sony könnte Prognose für Smartphone-Absatz erneut kürzen

22. Oktober 2014 - Der Ausblick für das Smartphone-Geschäft von Sony könnte bereits zum zweiten Mal nach unten korrigiert werden. Die sinkenden Absatzzahlen sollen Sony Gerüchten zufolge sogar dazu veranlassen, sich aus dem Geschäft mit preiswerten Smartphones zurückzuziehen.

Ex Sony-Ericsson-CTO wechselt zu Blackberry

19. August 2014 - Blackberry hat Sandeep Chennakeshu, den früheren CTO von Sony-Ericsson, an Bord geholt. Er soll die neu gegründete Abteilung Blackberry Technology Solutions leiten.

Sony verkauft 10 Millionen Playstation 4

14. August 2014 - Seit dem Marktstart im vergangenen November hat der japanische Elektronikriese seine jüngste Spielkonsole über 10 Millionen Mal verkaufen können. Der Absatz dürfte damit deutlich besser laufen als beim Konkurrenten Microsoft.

Sony mit Gewinnsprung

31. Juli 2014 - Sony konnte den Gewinn innert Jahresfrist um 23,7 Milliarden Yen auf 26,8 Milliarden Yen steigern. Dies vor allem dank des Geschäfts mit Games und Filmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER