Swisscom sichert sich Zuschlag für Datennetz des Bundes
Quelle: Parlament.ch

Swisscom sichert sich Zuschlag für Datennetz des Bundes

Der Bund hat den Zuschlag für sein neues Datennetz an Swisscom vergeben. Der Umfang des Grundauftrages beträgt 11 Millionen Franken. Weitere 218 Millionen kommen als Optionen hinzu, die bis 2026 eingelöst werden können.
6. Februar 2014

     

Swisscom hat den Zuschlag für das neue Datennetz des Bundes erhalten, wie die "NZZ" berichtet. Der Umfang des Grundauftrages beläuft sich auf 11 Millionen Franken. Zusätzliche 218 Millionen Franken sollen in Form von Optionen beglichen werden, die bis 2026 eingelöst werden können. Zu diesen Optionen zählen unter anderem die Erschliessung weiterer tausend Standorte sowie die Verlängerung des Vertrages bis 2026. Swisscom zeichnet damit in den nächsten fünf Jahren für die Erschliessung und die Versorgung von mindestens 400 Standorten der Bundesverwaltung verantwortlich.

Ursprünglich sah die Ausschreibung zwei Unternehmen für die Teilvernetzung der Standorte vor. Eine der Firmen sollte dabei mindestens 300 Standorte, die zweite 100 Standorte erschliessen. Da kein zweites Angebot alle technischen Spezifikationen und Eignungskriterien erfüllt habe, habe der Bund nun beide Aufgaben an Swisscom übertragen. Konkurrent UPC Cablecom soll dem Bericht zufolge keine Chance darauf gehabt haben, den Zuschlag zu erhalten.


Beinahe zeitgleich mit der Veröffentlichung des Zuschlags gab der Bund ausserdem bekannt, dass Leistungen für besonders kritische und zentrale IT-Infrastrukturen der Bundesverwaltung künftig ausschliesslich vom Bund selber oder aber von inländischen Firmen erbracht werden (Swiss IT Reseller berichtete). (af)


Weitere Artikel zum Thema

SBB sichern Infrastruktur mit HP Tippingpoint

24. Januar 2014 - Mit HP Tippingpoint schützen die Schweizerischen Bundesbahnen neu ihre Infrastruktur vor Angriffen.

Bund verkauft Swisscom-Anteile

23. Januar 2014 - Per Ende 2013 hat der Bund seine Beteiligung an Swisscom auf 51,22 Prozent reduziert. Der Verkaufserlös beträgt 1,3 Milliarden Franken.

Bundesrat legt strategische Zielsetzung für Swisscom vor

21. November 2013 - Der Bundesrat hat die strategischen Ziele für Swisscom für die Jahre 2014 bis 2017 festgelegt. Änderungen betreffen im Wesentlichen die Dividendenausschüttung und die Zielsetzungen von Swisscom IT Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER