PC-Markt in Westeuropa weiterhin rückläufig
Quelle: Gartner

PC-Markt in Westeuropa weiterhin rückläufig

Insgesamt hat der PC-Markt in Westeuropa im vierten Quartal des Fiskaljahres 2013 um 4,4 Prozent nachgegeben. Am stärksten von den sinkenden Absatzzahlen betroffen war Asus, das ein Minus von 15,6 Prozent verzeichnen musste.
6. Februar 2014

     

Aus einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens Gartner zum PC-Markt in Westeuropa lässt sich entnehmen, dass der Markt im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent eingebrochen ist. Insgesamt wurde somit noch eine Stückzahl von 14,9 Millionen Einheiten abgesetzt. Von den sinkenden Verkaufszahlen betroffen waren alle PC-Segmente. Im Desktop-Bereich wurde ein Rückgang um 0,3 Prozent ausgewiesen, während sich das Minus bei den mobilen Rechnern auf 6,5 Prozent belief. Das Consumer-Segment wurde dabei mit einem Rückgang um 7 Prozent stärker von der Marktschwäche getroffen als das Business-Segment. Dort verzeichnete man einen Rückgang um 1,7 Prozent.

Am meisten Rechner absetzen konnte HP mit insgesamt 3,24 Millionen verkauften Einheiten (22,1% Marktanteil), gefolgt von Lenovo mit 1,94 Millionen Einheiten (13,3% Marktanteil). Auf Platz drei konnte sich Acer positionieren, das 1,79 Millionen Rechner (12,2% Marktanteil) an den Mann bringen konnte. Die Schlusslichter bilden Asus (9,9% Marktanteil) und Apple (8,9% Marktanteil) mit jeweils 1,45 respektive 1,3 Millionen abgesetzten Einheiten.


Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich im vierten Quartal 2013 somit sowohl Lenovo (+11,8% ) als auch Acer (+2,4%) steigern. Apple legte mit einem Plus von 29,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr das grösste Wachstum hin. HP jedoch musste einen Rückgang um 1,8 Prozent hinnehmen. Am stärksten getroffen hat der schwache Markt Asus, das ein Minus von 15,6 Prozent zu verkraften hat. (af)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-PC-Markt gibt erneut um 6,4 Prozent nach

21. Januar 2014 - Im vierten Quartal 2013 wurden im EMEA-Raum 6,4 Prozent weniger PCs verkauft als in der Vorjahresperiode. Bereits das sechste Quartal in Folge entwickelt sich der Marktbereich negativ.

Weiterhin Rückgang im weltweiten PC-Markt

10. Januar 2014 - Sowohl im vierten Quartal 2013 als auch im gesamten letzten Jahr wurden weltweit weniger PCs verkauft als noch 2012. Angeführt wird der Markt von Lenovo, gefolgt von HP und Dell.

PC-Markt-Rückgang verlangsamt sich

20. November 2013 - Gemäss Gartner wird der PC-Markt im vierten Quartal dieses Jahres nur noch um 3 Prozent schrumpfen und das Niveau von 2013 im kommenden Jahr halten können.

Kommentare
Others hat nach wie vor den höchsten Marktanteil. Was sagt dies mir als Fachhändler? Man brauch diese grossen Firmen gar nicht zu beachten, denn wäre es dort wirklich gut dann gäbe es die Others gar nicht. Aber die sind eben doch nicht so gut wie die meinen. Nichtumsonst verkaufen anderen kleine firmen soviele Rechner....
Donnerstag, 6. Februar 2014, P. Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER