Folgt Qualcomm-COO Mollenkopf auf Steve Ballmer als Microsoft-Chef?
Quelle: Qualcomm

Folgt Qualcomm-COO Mollenkopf auf Steve Ballmer als Microsoft-Chef?

Die Spekulationen rund um den Nachfolger von Steve Ballmer bei Microsoft gehen weiter. Als neuer, sehr möglicher Kandidat für den CEO-Posten wird nun Steve Mollenkopf gehandelt, der momentan als Chief Operating Officer (COO) bei Qualcomm amtet.
13. Dezember 2013

     

Noch steht nicht fest, wer bei Microsoft in die Fusstapfen von Steve Ballmer treten wird. Entsprechen häufen sich die Gerüchte über mögliche Nachfolger. Wie nun "Bloomberg" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, zieht der Microsoft-Vorstand den aktuellen Qualcomm-COO Steve Mollenkopf (Bild) als nächsten CEO der Redmonder ernsthaft in Betracht.


Weitere Namen auf der Liste der potentiellen CEOs sind der interne Microsoft-Executive Satya Nadella sowie diverse externe Kandidaten. Dazu soll auch Ford-CEO Alan Mulally gehören, auch wenn es Anfang Dezember hiess, er komme nicht mehr in Frage, weil er mindestens bis Ende 2014 beim Autohersteller bleiben werde (Swiss IT Reseller berichtete). Allerdings ist seine Chance auf den CEO-Posten bei Microsoft eher gering, so die "Bloomberg"-Quellen, weil der Vorstand aufgrund seiner fehlenden Technologie-Erfahrung Bedenken geäussert habe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ballmer-Nachfolge: Fokus soll auf Mulally und Nadella liegen

28. November 2013 - Die heissesten Anwärter auf den CEO-Posten bei Microsoft sollen Alan Mulally und Satya Nadella sein. Stephen Elop und Tony Bates seien zwar noch im Rennen, aber weniger wahrscheinliche Kandidaten für die Ballmer-Nachfolge, heisst es.

Microsoft will bis Dezember einen Nachfolger für Ballmer bestimmen

18. November 2013 - Bis im Dezember soll die Nachfolge von Microsoft-CEO Steve Ballmer geregelt werden. Im Zuge dieser Bemühungen soll sich der Verwaltungsrat am 18. November treffen, um die Liste der potentiellen Anwärter auf drei bis fünf Namen zu reduzieren.

Microsoft soll die Liste der Ballmer-Nachfolger eingeschränkt haben

6. November 2013 - Die Liste der externen Anwärter auf den Posten von Noch-CEO Steve Ballmer soll von Microsoft auf fünf Personen gekürzt worden sein. Die Liste der internen Kandidaten soll indes mindestens drei Personen umfassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER