Apple gesteht schlechte Arbeitsbedingungen ein
Quelle: Apple

Apple gesteht schlechte Arbeitsbedingungen ein

Apple will sich gegen die immer lauter werdende Kritik betreffend den unwürdigen Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferern wehren und hat nun erstmals die weltweite Zuliefererliste veröffentlicht.
16. Januar 2012

     

Zum ersten Mal veröffentlicht Apple die Liste aller Produzenten weltweit, die dem Unternehmen Bauteile für die hauseigenen Produkte wie das iPhone und das iPad liefern. Dies, nachdem die Kritik betreffend den unwürdigen Arbeitsbedingungen bei Zulieferern von Apple immer lauter wurde. Zu den Apple-Lieferanten gehört neben Foxconn, wo im vergangenen Jahr eine hohe Anzahl von Selbstmorden unter den Mitarbeitern für Schlagzeilen sorgte, noch 155 weitere Firmen – die meisten davon stammen aus dem asiatischen Raum.


Apple überprüfe die Arbeitsbedingungen seiner Zulieferer jedoch regelmässig, heisst es in dem Bericht. So habe das Unternehmen selbst bereits mehrere Missstände aufdecken können. Dazu gehörten Verstösse wie minderjährige Arbeitskräfte, schlechte Bezahlung, Arbeitszeiten von über 60 Stunden pro Woche, nachlässiger Umgang mit gefährlichen Substanzen sowie ungenügende Standards zur Verhinderung von Verletzungen. Apple gab jedoch nicht preis, welche Misstände in welchen Firmen aufgedeckt wurden. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bestätigt Anobit-Kauf

11. Januar 2012 - Apple hat die Übernahme des israelischen Startups und Flash-Spezialisten Anobit gegenüber Bloomberg bestätigt. Bereits Ende Dezember wurden Hinweise auf den Kauf öffentlich.

Aktiengeschenk: 378 Millionen für Steve Jobs Nachfolger Cook

10. Januar 2012 - Tim Cook, der Nachfolger von Steve Jobs, kassierte bei seinem Amtsantritt als Apple-CEO ein Aktiengeschenk im Wert von 378 Millionen und ein Jahresgehalt von 900'000 Dollar.

Apples Macbook Air trotzt der Notebook-Krise

10. Januar 2012 - Während der weltweite Notebook-Verkauf im Weihnachtsquartal um knapp 9 Prozent zurückgegangen ist, konnte Apple 1,2 Millionen Stück seines Macbook Air verkaufen. Das sind 200'000 mehr als im dritten Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER