Aktiengeschenk: 378 Millionen für Steve Jobs Nachfolger Cook
Quelle: Apple

Aktiengeschenk: 378 Millionen für Steve Jobs Nachfolger Cook

Tim Cook, der Nachfolger von Steve Jobs, kassierte bei seinem Amtsantritt als Apple-CEO ein Aktiengeschenk im Wert von 378 Millionen und ein Jahresgehalt von 900'000 Dollar.
10. Januar 2012

     

Nachdem Tim Cook (Bild) im August das Amt des mittlerweile verstorbenen Apple-CEOs Steve Jobs übernommen hatte, erhielt er von Apple Aktienoptionen im Wert von 378 Millionen Franken. Dies berichten diverse Medien, darunter auch die Deutsche Presse-Agentur (Dpa) und das "Wall Street Journal", unter Berufung auf kürzlich von Apple veröffentlichte Unterlagen für die bevorstehende Hauptversammlung. Cook werde den grössten Teil des Aktiengeschenks allerdings erst in den nächsten zehn Jahren beziehen können. Weiter bekam Cook ein Jahressalär von 900'000 Dollar und ebenso viel als Prämie.


Das ist ein ziemlich grosser Unterschied zum Einkommen seines Vorgängers Steve Jobs, der pro Jahr einen symbolischen Betrag von einem Dollar bezog. Allerdings soll Jobs 5,5 Millionen Apple-Aktien in seinem Besitzt gehalten haben, von denen er nie eine verkauft habe.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Zuckerberg gehört zu den mächtigsten Menschen der Welt

7. November 2011 - Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat es in der Forbes-Liste der weltweit mächtigsten Menschen unter die Top-50 geschafft. Apples neuer CEO Tim Cook findet sich derweil auf Rang 58 wieder.

Millionenschwerer Antritts-Bonus für Tim Cook

29. August 2011 - Während sich Steve Jobs mit einem Gehalt von 1 Dollar begnügte, verdient der neue Chef ein wenig mehr. Zum Start erhielt Cook eine Million Apple-Aktien, die knapp 400 Millionen Dollar wert sind.

Steve Jobs weg, Aktie fällt

25. August 2011 - Nachdem er im Januar aus gesundheitlichen Gründen bereits eine Auszeit genommen hat, tritt Steve Jobs nun per sofort als CEO von Apple ab. Seine Nachfolge tritt Tim Cook an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER