Smartphone-Markt: Google partnert mit Intel

Google und Intel haben eine Entwicklungspartnerschaft angekündigt. Das Ergebnis werden mobile Geräte mit neuen Atom-Chips und dem Betriebssystem Android sein.
14. September 2011

     

Während Microsofts neues Betriebssystem "Windows 8" neu auch auf Prozessoren mit der ARM-Architektur laufen wird (Swiss IT Magazine berichtete), geht Google den umgekehrten Weg: Der Suchmaschinenriese hat zusammen mit Intel angekündigt, dass Android in Zukunft auch die x86-Architektur unterstützt und auf den für das erste Halbjahr 2012 angekündigten, ersten mobilen Geräten mit den neuen Atom-Prozessoren "Medfield" funktionieren wird. Durch die Zusammenarbeit mit Google will Intel die Zeit, bis erste Atom-Smartphones auf den Markt kommen, beschleunigen. Zudem wolle man vom Open-Source-Ansatz profitieren und den Nutzern ganz spezielle Produkte bauen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Android baut Marktführung aus

24. August 2011 - Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat Android seine Führung ausgebaut. Windows Phone verpasst derweil die 5-Prozent-Marke.

Google kauft Motorola Mobility

15. August 2011 - Google wird Handy-Hersteller: Der Suchmaschinenprimus kauft für 12,5 Milliarden Dollar das US-Unternehmen Motorola Mobility. Das Handy-Betriebssystem Android soll trotz der Übernahme weiter Open Source bleiben.

Erste Intel-Smartphones Anfang 2012

18. Mai 2011 - Intel-CEO Paul Otellini hat angekündigt, dass Anfang des kommenden Jahres erste Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen werden. Welche Hersteller auf Intel setzen werden, liess er noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER