Channel Insight: Höchste Zeit für den generationen­übergreifenden Wissenstransfer
Quelle: zVg

Channel Insight: Höchste Zeit für den generationen­übergreifenden Wissenstransfer

von Peter Herger

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2022/03

     

In den 80er-Jahren war es üblich, dass IT-Firmen von Quereinsteigern gegründet und geführt wurden. So finden sich heute in der Vertriebslandschaft der KMU-Softwarehersteller eine grosse Zahl an Unternehmen mit Mitarbeitenden, die dazumal über völlig andere Berufszweige den Weg in die IT-Branche fanden. Von den neuen Möglichkeiten der Informationstechnologie fasziniert wurde das anfäng­liche Hobby schon bald zum Beruf. Die IT boomte, schaffte neue Arbeitsplätze und bot vielen die Chance für den Sprung in ein spannendes, neues ­Berufsfeld. Diese Generation der ­Babyboomer, die quasi von der Nabelschnur ihr Wissen Schritt für Schritt aufbauen konnte, steht am Ende ihrer beruflichen Karriere. Tausende von ­ihnen werden in den nächsten zehn Jahren pensioniert und den Fachkräftemangel in der IT nochmals steigern. Sie stehen heute da im Wissen, dass es für ihr Unternehmen schwierig sein wird, eine Nachfolge zu finden.

Allrounder-Wissen weitergeben

Damit läuft eine Branche Gefahr, dass wertvolles Allrounder-Wissen der älteren Generation mit deren Pensionierung verloren gehen wird. Denn gerade im KMU-Softwareumfeld wurde es für die nachfolgenden Generationen schwierig, sich sowohl technologisch wie auch betriebswirtschaftlich das nötige Know-how in der Praxis aufzubauen. So spezialisierten sich die einen früh auf ein Fachgebiet, andere wiederum wagten schon gar nicht mehr den Einstieg in dieses Umfeld. Ein Umfeld, in dem die ­Themenfelder riesig sind, die Investitionsbereitschaft der Kunden jedoch beschränkt ist, was sich auch auf die Höhe der Gehälter auswirkt. Doch der technologische Fortschritt und die ­digitale Transformation eröffnen auch im KMU-Softwareumfeld neue spannende Felder – in einem Tempo, mit dem auch Spezialisten nicht mehr Schritt halten können. Eine Situation, welche mitunter unternehmerische Herausforderungen bietet und die perfekte ­Voraussetzung für eine generationenübergreifende Zusammenarbeit schafft.

Kollaborativ in die Zukunft

So finden sich auf der einen Seite die erfahrenen Babyboomer, die nach dem Ende des kalten Krieges den Fortschritt in der IT hautnah miterlebt und sich ­einen riesigen Wissensschatz angeeignet haben. Ihnen stehen die Generationen X und Y gegenüber, die damit vertraut sind, sich in Kürze neues Wissen anzutrainieren. Für sie ist die heutige VUCA-Welt ein Normalzustand. Sie wachsen mit der konstanten Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit unserer Gegenwart auf und sind darin geübt, stets lernbereit und lösungsorientiert zu agieren.

Es wird Zeit, die generationenübergreifende Intelligenz nutzbar zu machen, solange die Babyboomer noch im Markt mitmischen. Möglicherweise geht das wertvolle Allrounder-Wissen mit der Zeit tatsächlich verloren. Doch wenn der Generationenwechsel frühzeitig geplant und kollaborativ angegangen wird, ergeben sich neue Methoden der Lösungsfindung und der Erfahrungsschatz der Älteren lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes transformieren.


Was es dafür braucht? Mut in der Rekrutierung. Schon in den 80er-Jahren waren es die Leidenschaftlichen, die mit Enthusiasmus Neues wagten. Natürlich zählt eine solide Ausbildung im IT-Sektor, doch in unserer sich rasant wandelnden Welt ist es ebenso wichtig, wenn nicht bedeutsamer, neugierige Mitarbeitende einzustellen. Die Chancen stehen gut, wenn Unternehmen den Mut haben, in junge Mitarbeitende zu investieren, sie zu fördern und wertvolles Wissen weiterzugeben. Und sie tragen dazu bei, dass gerade im KMU-Umfeld das so wichtige Unternehmertum gewahrt bleibt.

In der Rubrik «Channel Insight» lassen wir in jeder Ausgabe von «Swiss IT Reseller» eine Persönlichkeit aus der Schweizer IT- beziehungsweise Channel-­Szene zu Wort kommen.

Der Autor
Peter Herger ist seit 20 Jahren ­Geschäftsführer und Mitinhaber von Proffix Software. Zudem bringt er sein Wissen in der Digi­talisierung von Geschäftsprozessen als Verwaltungsrat und Vorstands­mitglied in mehreren Schweizer ­Unternehmen ein.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER