Wie eingangs erwähnt, konnten sich Rizzo und sein Team dank einer nahezu problemlosen Trennung voll und ganz dem Daily Business widmen, was sich positiv auf das Geschäft ausgewirkt haben soll. «Unsere Marktanteile haben sich sehr gut entwickelt, insbesondere wenn man das ganze 2015 betrachtet, das ein sehr schwieriges Jahr für die gesamte Schweizer Wirtschaft war.»
Im Channel konnte man laut Rizzo zum Teil Marktanteile ausbauen und man habe praktisch in allen Bereichen, in denen man momentan tätig sei, also sowohl im Computing als auch im Printing, nichts verloren, versichert er. «Natürlich ist der Druck der Konkurrenz extrem gross und das spüren wir. Das hat unter anderem einen Einfluss auf die Margensituation, und zwar nicht nur auf unserer, sondern auch auf Partnerseite.» Hier komme erschwerend hinzu, dass meist nicht nur ein oder zwei HP-Partner um ein Projekt kämpfen würden, sondern ganz viele. «Das ist auf der einen Seite unsere Stärke. Auf der anderen Seite erzeugt das aber natürlich einen zusätzlichen Druck», so Rizzo.
Diese Situation versucht man in diesem Jahr zu verbessern und arbeitet beispiels- weise an einer neuen Online-Strategie. Wie das neue Go-to-Market aussehen wird, will und kann Rizzo noch nicht bis ins letzte Detail erklären. Einfach macht man es sich aber sicher nicht, will man doch etwas finden, das am Ende allen passen wird, also den klassischen Resellern, wo man stark verankert ist, sowie den reinen Online-Händlern, wo das Geschäft boomt und man einen möglichst grossen Teil abholen will. Das sei vielleicht seine momentan grösste Herausforderung, meint Rizzo.
«Partner werden nicht mehr mit Hardware reich»
Artikel erschienen in
Swiss IT Reseller 2016/04
– Seite 2
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Konfliktpotential durch Onlinegeschäft und Parallelimporte
Wie der Commercial-Channel-Chef erläutert, versucht man das Geschäft mit spezifischen Programmen für traditionelle Reseller sowie spezifischen Produktselektionen zu trennen. So soll es für Projekt-Units, die eher im High-End-Segment angesiedelt sind, aktuell beispielsweise bereits weniger oder gar keine Promotionen geben und damit sichergestellt werden, dass der Partner nicht jedes Mal vom Endkunden auf Toppreise.ch referenziert werde und dass er so wieder die Möglichkeit kriege, mehr zu verdienen. Weitere Massnahmen sollen folgen, obwohl man aktuell eigentlich bereits zufrieden damit sei, wie es läuft. «Es gibt nicht wahnsinnig viele Channel-Konflikte», meint Rizzo.
Durchaus auch schon angetroffen hat man Parallel-Importe und die Situation, dass Anbieter aus Nachbarländern versuchen, ihre Ware in die Schweiz zu liefern. Reagiert hat man bei HP Schweiz darauf unter anderem mit erweiterten Garantieleistungen. So gibt es auf Computing-Produkte seit kurzem drei Jahre On-Site-Garantie und auf Business-Drucker eine zweijährige Garantie mit On-Site Repair Service und On-Site Replacement Service. «Das heisst, vielleicht ist ein Gerät im Ausland mal günstiger, dafür erhält man gewisse Garantieleistungen nicht. Damit schützen wir den Schweizer Kanal», verspricht Rizzo. Man sei aber heute gesamthaft gesehen gar nicht viel teurer als im Ausland. Und wenn doch, dann suche man das Gespräch mit den Partnern und versuche, darauf zu reagieren, beispielsweise mit einer Promotion.
Durchaus auch schon angetroffen hat man Parallel-Importe und die Situation, dass Anbieter aus Nachbarländern versuchen, ihre Ware in die Schweiz zu liefern. Reagiert hat man bei HP Schweiz darauf unter anderem mit erweiterten Garantieleistungen. So gibt es auf Computing-Produkte seit kurzem drei Jahre On-Site-Garantie und auf Business-Drucker eine zweijährige Garantie mit On-Site Repair Service und On-Site Replacement Service. «Das heisst, vielleicht ist ein Gerät im Ausland mal günstiger, dafür erhält man gewisse Garantieleistungen nicht. Damit schützen wir den Schweizer Kanal», verspricht Rizzo. Man sei aber heute gesamthaft gesehen gar nicht viel teurer als im Ausland. Und wenn doch, dann suche man das Gespräch mit den Partnern und versuche, darauf zu reagieren, beispielsweise mit einer Promotion.