OLED wird bei Apple ab 2024 gross geschrieben
Quelle: Apple

OLED wird bei Apple ab 2024 gross geschrieben

Disruption im Displaymarkt: Wenn Apple ab 2024 auch iPads und später Macbooks mit OLED-Screen auf den Markt bringt, geraten LCD-Hersteller mächtig unter Druck.
19. Dezember 2023

     

Apple wird 2024 mit einer regelrechten OLED-Offensive aufwarten, meldet "Nikkei Asia" (Paywall) auf Basis von Aussagen verschiedener Manager aus der Technologiebranche. Demnach sollen künftig neben den bereits mit OLED-Screens ausgestatteten iPhones und iWatches auch iPads und Macbooks mit OLED-Bildschirmen auf den Markt kommen. Die Rede ist zudem von faltbaren Tablets.


Konkret plane Apple den erweiterten OLED-Einsatz zunächst in den iPad-Pro-Modellen, die 2024 auf den Markt kommen sollen, laut anderen Quellen womöglich schon im Frühling. Ein OLED-Macbook werde derzeit entwickelt, soll aber erst im zweiten Halbjahr 2025 erscheinen. Bezüglich eines faltbaren iPad soll es noch keinen Zeitplan geben.
Zugute kommen wird Apples OLED-Boost primär Display-Herstellern wie Samsung Display, LG Display und BOE Technology, die schon heute stark auf die vergleichsweise teure Technologie setzen. Andere wie JDI, Sharp, AUO und Innolux dürften kaum profitieren, weil sie bisher nicht wirklich im OLED-Markt präsent sind. Insgesamt wird sich Apples massiv ausgedehnte OLED-Nutzung auf den Displaymarkt laut "Nikkei Asia" disruptiv auswirken, hat das Unternehmen als grösster Tablet-Hersteller (Marktanteil 37,4 %) doch allein 2022 satte 60,4 Millionen iPads verkauft.


Ein Lieferant von LCD- und OLED-Screens sagte gegenüber "Nikkei Asia": "Wir sehen, dass LCD-Hersteller wegen der steigenden Verwendung von OLED in kleinen und mittelgrossen Produkten hart unter Druck stehen. Huawei, Lenovo ... sie sind alle sehr aggressiv bei der Verwendung von OLED in ihren Tablets. Da Apples Plan für das iPad ab dem nächsten Jahr Realität wird, können wir uns nur vorstellen, dass die Tage, die vor uns liegen, für LCD-Hersteller noch schwieriger werden." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

OLED-Monitor-Verkäufe sollen um über 300 Prozent ansteigen

16. Oktober 2023 - 2023 scheint im Monitor-Markt das Jahr der OLED-Geräte zu sein. Während das Geschäft mit Monitoren weltweit schwächelt, rechnet Trendforce für OLED-Modelle mit einem gewaltigen Absatzwachstum.

Tablet-Markt um fast 30 Prozent im Minus

8. August 2023 - Weltweit wurden im zweiten Quartal 2023 28,3 Millionen Tablets ausgeliefert. Das entspricht einem Minus von satten 29,9 Prozent im Vorjahresvergleich. Stabiler zeigte sich dafür der Chromebook-Markt.

Keine neuen iPads 2023, faltbares iPad 2024

31. Januar 2023 - Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo kommt 2023 wohl kein neues iPad-Modell auf den Markt. Dafür soll schon 2024 ein faltbares iPad erscheinen, deutlich früher als bisher prognostiziert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER