Umsatz mit Enterprise SSDs wächst um 4,2 Prozent
Quelle: Depositphotos

Umsatz mit Enterprise SSDs wächst um 4,2 Prozent

Gemäss Trendforce stieg der Umsatz mit Enterprise SSDs im Q3 2023 gegenüber dem zweiten Quartal um 4,2 Prozent. Für das vierte Quartal erwarten die Marktforscher gar ein Plus von über 20 Prozent.
11. Dezember 2023

     

Laut den neuesten Marktzahlen von Trendforce nahm der Absatz von Enterprise-SSDs im dritten Quartal 2023 um 10 Prozent zu, was vor allem auf den erhöhten Bedarf von Server-OEMs zurückzuführen sei. Der Umsatz stieg gegenüber dem davorliegenden Quartal um 4,2 Prozent auf 1,56 Milliarden US-Dollar.

Samsung erzielte im dritten Quartal einen Enterprise-SSD-Umsatz von 590 Millionen Dollar, ein Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Q2 und die erste Steigerung nach vier Quartalen mit sinkendem Umsatz. Die SK Group (SK Hynix und Solidigm) setzte 389 Millionen Dollar beziehungsweise 4 Prozent mehr um als im zweiten Quartal. Bei QLC dagegen war kein signifikantes Wachstum zu verzeichnen, im Gegensatz zu Micron mit einem Umsatzplus von 9,3 Prozent auf 230 Millionen Dollar. Kioxia wiederum konnte seine Enterprise-SSD-Umsätze nur um 2 Prozent auf 210 Millionen Dollar steigern, und bei WDC, das derzeit in einem Restrukturierungsprozess steht, sank der Absatz und damit auch der Umsatz um 18,3 Prozent auf 150 Millionen Dollar. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Notebook-Markt soll 2024 wieder einstellig zulegen

10. November 2023 - Nachdem im laufenden Jahr über 10 Prozent weniger Notebooks abgesetzt wurden als noch 2022, rechnen die Marktforscher von Trendforce mit der Wende im kommenden Jahr und prognostizieren ein Absatzplus von immerhin 3,2 Prozent.

OLED-Monitor-Verkäufe sollen um über 300 Prozent ansteigen

16. Oktober 2023 - 2023 scheint im Monitor-Markt das Jahr der OLED-Geräte zu sein. Während das Geschäft mit Monitoren weltweit schwächelt, rechnet Trendforce für OLED-Modelle mit einem gewaltigen Absatzwachstum.

Weltweite Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent geschrumpft

13. März 2023 - Trendforce verzeichnet für das Weihnachtsquartal 2022 einen Rückgang der Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent im Vorjahresvergleich. Marktanteilmässig lag Apple vor Samsung – was sich im Q1 2023 ändern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER