Smartphone-Markt erneut 8 Prozent im Minus, mit Zeichen von Erholung
Quelle: Samsung

Smartphone-Markt erneut 8 Prozent im Minus, mit Zeichen von Erholung

Der globale Smartphone-Markt hat im dritten Quartal um 8 Prozent nachgegeben, im Vergleich zum Vorquartal aber um 2 Prozent zugelegt, was als Zeichen der Erholung gewertet wird.
17. Oktober 2023

     

Gemäss Zahlen von Counterpoint wurden weltweit im dritten Quartal 8 Prozent weniger Smartphones verkauft als vor Jahresfrist. Damit hat sich der globale Smartphone-Markt im neunten Quartal in Folge negativ entwickelt. Als Grund geben die Marktforscher die Consumer-Nachfrage an, die sich nicht wie erwartet erholt habe.

Allerdings: Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 konnte der Absatz im Q3 um 2 Prozent zulegen. Vor allem der September habe sich positiv entwickelt, und das trotz der Tatsache, dass das neue iPhone eine Woche weniger lang im Verkauf war als das iPhone 14 es im September vor einem Jahr war. Dies wird als positives Zeichen für die kommenden Monate respektive das Jahresende gewertet.


Als Marktführer im Q3 2023 listet Counterpoint Samsung mit einem Marktanteil von 20 Prozent und einem Absatzminus von 13 Prozent. Apple kommt auf 16 Prozent Marktanteil bei einem Minus von 9 Prozent, Xiaomi auf 12 Prozent bei einem Minus von 15 Prozent. Als Gewinner im dritten Quartal nennt Counterpoint die Hersteller Honor, Huawei und die Transsion Group, die ihre Absätze steigern konnten – allerdings ohne Zahlen zu nennen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer Smartphone-Markt erholt sich ab 2024

11. September 2023 - Bis Ende 2023 soll der Smartphone-Absatz In Europa um insgesamt 13 Prozent schrumpfen. Danach setzt gemäss Canalys das Stückzahlenwachstum wieder ein, mit einem Plus von 7 Prozent im Jahr 2024.

Apple könnte Samsung als globaler Smartphone-Marktführer ablösen

5. September 2023 - Laut Zahlen von Trendforce wurden im zweiten Quartal 2023 weltweit 272 Millionen Smartphones produziert. Das sind 6,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Smartphone-Markt schrumpft um 4,7 Prozent

1. September 2023 - IDC hat die Prognose für den globalen Smartphone-Markt nach unten revidiert und rechnet mit einem Absatzeinbruch von 4,7 Prozent. Bereits im kommenden Jahr sollen die Verkaufszahlen aber wieder ansteigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER