Halbleiter-Geschäft vor Erholung

Halbleiter-Geschäft vor Erholung

Im zweiten Quartal gab das weltweite Halbleitergeschäft noch um 1,1 Prozent nach. Bereits im laufenden Quartal aber soll wieder Wachstum einkehren.
8. September 2023

     

Laut den Marktforschern von Trendforce wurden im zweiten Quartal dieses Jahres durch die zehn grössten Anbieter weltweit Halbleiterprodukte im Wert von 26,25 Milliarden Dollar verkauft. Im Vorjahresvergleich entspricht das einem Minus von 1,1 Prozent.

Weltgrösster Hersteller war mit Abstand TSMC mit einem Umsatz von deutlich über 15,6 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 56,4 Prozent. Allerdings: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Marktanteil von TSMC um fast 4 Prozent gesunken. Dies unter anderem zu Gunsten von Samsung mit einem Umsatz von gut 3,2 Milliarden Dollar, was einem Plus von 17,3 Prozent entspricht. Samsung konnte den Marktanteil innert Jahresfrist von 9,9 auf 11,7 Prozent ausbauen. Globalfoundries auf Platz drei kommt auf gut 1,8 Milliarden Umsatz und 6,7 Prozent Marktanteil.


Fürs laufende dritte Quartal rechnet Trendforce damit, dass die Halbleiterindustrie zu Wachstum zurückfindet. So soll insbesondere TSMC mit einer stark steigenden Nachfrage nach seinen Produkten rechnen – unter anderem für die Produktion des neuen iPhones. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

China plant 40-Milliarden-Finanzspritze für eigene Chip-Industrie

6. September 2023 - Die chinesische Regierung möchte einen Fond in Höhe von 300 Milliarden Yuan schaffen. Damit soll die hauseigene Halbleiter-Industrie gefördert werden, um die Unabhängigkeit vom Ausland zu erreichen.

Umsatz mit KI-Chips verdoppelt sich bis 2027

23. August 2023 - Auf KI-Anwendungen spezialisierte Halbleiterchips erreichen laut Gartner-Prognose 2023 einen weltweiten Umsatz von 53,4 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2027 soll sich der Betrag auf 119,4 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln.

TSMC-Pläne für Chipfabrik in Dresden vor Problemen

6. Juni 2023 - Beim geplanten Bau einer Halbleiter-Fertigung in Dresden sieht sich das Management vor Problemen mit den Lieferketten wie auch mit der Fachkräftesituation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER