Foxconn-Gründer Gou tritt in Taiwan als Präsidentschaftskandidat an
Quelle: Wikimedia/James6521, CC BY-SA 4.0

Foxconn-Gründer Gou tritt in Taiwan als Präsidentschaftskandidat an

Der ehemalige Chef des grössten Apple-Zulieferers Foxconn, Terry Gou (Bild), kandidiert für die Präsidentschaftswahlen in Taiwan vom Januar 2024.
28. August 2023

     

Terry Gou (Bild), der 72-jährige Gründer des grossen Apple-Zulieferers Foxconn, hat seine Kandidatur für die nächste Präsidentenwahl in Taiwan angekündigt. Diese findet im Januar 2024 statt. Er wolle die Opposition vereinen und verhindern, dass der Inselstaat zur nächsten Ukraine werde, verkündete Gou. Bisher kandidieren vier Personen für die Präsidentschaft, die grösste Unterstützung geniesst der derzeitige Vizepräsident William Lai von der Demokratischen Fortschrittspartei DPP.


Gou kandidiert für die Partei Koumintang, die für eine chinafreundliche Politik steht und meint, es sei gefährlich, die DPP zu wählen, die China hasse. Den potenziellen Wählern verspricht er, er werde innert vier Jahren für einen 50 Jahre währenden Frieden in der Strasse von Taiwan sorgen und das tiefste Fundament für gegenseitiges Vertrauen [zwischen China und Taiwan] schaffen. Gleichzeitig will er in Taiwan weitere Probleme wie das schwächelnde Wachstum lösen und verspricht, die Technologie und Wirtschaft Taiwans so zu entwickeln, dass es in 20 Jahren Singapur überhole und zum reichsten Mann Asiens werde. Dabei verfolgt er als grösster Eigner von Foxconn naturgemäss auch ureigenste Interessen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn-Gewinn weit unter Erwartungen

12. Mai 2023 - Anders als vom Markt erwartet, brach der Quartalsgewinn beim iPhone-Fertiger Foxconn um 56 Prozent ein. Der Gewinnrückgang ist allerdings primär einer Beteiligung bei Sharp zuzuschreiben.

Lockdowns und Proteste bei Foxconn lassen iPhone-Produktion einbrechen

28. November 2022 - Die Zero-Covid-Strategie Chinas und die darauf folgenden Proteste werden voraussichtlich einen massiven Einbruch der iPhone-Produktion nach sich ziehen.

Foxconns Vorstandsvorsitzender Terry Gou tritt nach 45 Jahren ab

16. April 2019 - Der Vorsitzende des taiwanesischen Unternehmens Foxconn, Assembler der Apple iPhones, hat verlauten lassen, dass er in den kommenden Monaten zurücktreten werde, um den Weg für jüngere Talente zu ebnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER