Foxconn-Gewinn weit unter Erwartungen
Quelle: Depositphotos

Foxconn-Gewinn weit unter Erwartungen

Anders als vom Markt erwartet, brach der Quartalsgewinn beim iPhone-Fertiger Foxconn um 56 Prozent ein. Der Gewinnrückgang ist allerdings primär einer Beteiligung bei Sharp zuzuschreiben.
12. Mai 2023

     

Die Schwäche auf dem Smartphone-Markt hat auch Apples Auftragsfertiger Hon Hai Precision (aka Foxconn) getroffen. So gab der im ersten Quartal realisierte Nettogewinn um gut 56 Prozent auf rund 12,8 Milliarden Taiwan Dollar oder 417 Millionen US-Dollar nach. Seitens der Marktbeobachter wurde übereinstimmend mit einem Gewinn auf Vorjahresniveau von über 29 Millliarden Taiwan Dollar gerechnet. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 3,9 Prozent auf umgerechnet gut 47,5 Milliarden Dollar, womit den Markterwartungen ebenfalls nicht entsprochen wurde.

Der Gewinneinbruch ist allerdings nicht allein dem Geschäftsverlauf zuzuschreiben, sondern wesentlich auch einer 34-Prozent-Beteiligung beim japanischen Elektronikkonzern Sharp, wo ein Abschreiber bei der Display-Fertigung zu einem Verlust von 1,9 Milliarden Dollar geführt hat.


Die Foxconn-Aktie gab nach Bekanntgabe um rund 2 Prozent nach, während die Sharp-Papiere um 7 Prozent einbrachen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn fertigt künftig Airpods für Apple

17. März 2023 - Foxconn wird im Auftrag für Apple die Airpods fertigen. Dafür baut das Unternehmen für 200 Millionen Dollar eine Fabrik in Indien.

Apple: Produktionsprobleme und Aktientiefstand sind behoben

4. Januar 2023 - Zum Ende des Jahres 2022 brach die Produktion in der Fabrik des iPhone-Fertigers Foxconn zu grossen Teilen ein – die Apple-Aktie litt. Die Produktionsprobleme sind nun grösstenteils behoben und auch der Aktienkurs nimmt wieder an Fahrt auf.

Lockdowns und Proteste bei Foxconn lassen iPhone-Produktion einbrechen

28. November 2022 - Die Zero-Covid-Strategie Chinas und die darauf folgenden Proteste werden voraussichtlich einen massiven Einbruch der iPhone-Produktion nach sich ziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER