Kudelski steckt weiterhin in den roten Zahlen
Quelle: Kudelski

Kudelski steckt weiterhin in den roten Zahlen

Kudelski konnte seine Umsätze im ersten Halbjahr zwar leicht steigern, dennoch macht der Sicherheitsanbieter weiterhin Verluste. Während der Cybersecurity-Bereich wächst, musste vor allem das TV-Geschäft zurückstecken.
25. August 2023

     

Die Kudelski Gruppe hat ihren Gesamtumsatz sowie die sonstigen betrieblichen Erträge im ersten Halbjahr 2023 von 333,4 Millionen Dollar (erstes Halbjahr 2022) auf 339,9 Millionen Dollar gesteigert. Der Nettoumsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 335,3 Millionen Dollar zu. Jedoch musste die Gruppe nach dem ersten Semester 2023 für den EBIDTA ein Minus von 3,5 Millionen Dollar ausweisen. Im ersten Halbjahr 2022 erwirtschaftete Kudelski hingegen noch einen kleinen Gewinn von 470'000 Dollar. Unter dem Strich stand nach den ersten sechs Monaten des Jahres gar ein Verlust von 28,5 Millionen Dollar, im Vergleichszeitraum 2022 waren es noch minus 18,56 Millionen Dollar.


Vor allem der Bereich Digitalfernsehen macht der Unternehmensgruppe aus Lausanne zu schaffen. Dessen Umsatz ging um 17,9 Prozent auf 118,6 Millionen Dollar zurück. Das sei laut Kudelski vor allem auf die negative Entwicklung der Hardware-Investitionen der Netzbetreiber in EMEA und Asien zurückzuführen sowie auf den anhaltenden Übergang zu internetbasierten Technologien.
Das Cybersecurity-Geschäft verzeichnete hingegen ein erfolgreiches erstes Halbjahr und erzielte einen Bruttoumsatz von 96,4 Millionen Dollar, was einem Anstieg von 21,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 entspricht. Kudelski Security konnte den Wachstumskurs in Sektoren wie kritische Infrastrukturen, Fertigung und Pharmazie laut Unternehmensangaben fortsetzen. Darüber hinaus hat der Security-Anbieter seine Microsoft-Zertifizierungen erweitert und ist der Microsoft Intelligent Security Association (MISA) beigetreten, was das Umsatzwachstum aus Dienstleistungen im Zusammenhang mit Microsoft-Angeboten künftig beschleunigen soll.

Das IoT-Segment konnte den Umsatz gar um 96,3 Prozent steigern, jedoch mit insgesamt 14,1 Millionen Dollar auf einem niedrigen Niveau. Der Bereich Public Access kehrte laut Kudelski ebenfalls zu nachhaltigem Wachstum zurück, die Erholung des Geschäfts nach der Pandemie setzte sich fort und der Umsatz legte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 14,5 Prozent auf 144 Millionen Dollar zu.


Für das Gesamtjahr 2023 erwartet die Gruppe ein EBIDTA zwischen 40 und 60 Millionen Dollar und ein nicht näher genanntes Umsatzwachstum. Der Bereich Cybersecurity soll hingegen im zweistelligen Prozentbereich zulegen. (sta)


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