Xing-Mutterhaus New Work spürt Rezession
Quelle: New Work

Xing-Mutterhaus New Work spürt Rezession

New Work hat die Zahlen fürs erste Halbjahr vorgelegt und muss dabei einen leicht rückläufigen Umsatz vermelden. Auch der Gewinn ging zurück.
15. August 2023

     

New Work, die Muttergesellschaft des sozialen Business-Netzwerks Xing, hat die Zahlen fürs erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Dabei schreibt das Unternehmen: "Die Rezession, in der sich die deutsche Wirtschaft befindet, hat die Umsatzentwicklung des Konzerns deutlich belastet." Der Gesamtumsatz gab im Vorjahresvergleich entsprechend leicht nach, und zwar von 152,6 auf 151,7 Millionen Euro. Das EBITDA sank von 53,5 auf 40,8 Millionen Euro, und das Nettoergebnis von 23,3 auf 18,1 Millionen Euro.


Doch New Work kann auch Positives vermelden. So legte das umsatzstärkste Segment HR Solutions & Talent Access im ersten Halbjahr zu und steigerte den Umsatz um 8 Prozent auf 107,1 Millionen Euro. Deutlich rückläufig war hingegen die Zahl von kostenpflichtigen Mitgliedschaften auf Xing, wo der Umsatz um 16 Prozent auf 38,2 Millionen Euro sank. Das sei ein "erwarteter Effekt der strategischen Neuausrichtung des Jobs-Netzwerks ist, das sich künftig voll darauf konzentriert, den Zugang zu Talenten auszubauen", so New Work. Rückläufig waren auch die Werbeeinnahmen, die um 21 Prozent auf 6,5 Millionen Euro sanken. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

New Work kämpft mit zurückhaltendem Marktumfeld

4. Mai 2023 - New Work muss aufgrund eines schwierigen Marktumfeldes deutliche Gewinneinbussen hinnehmen. Trotzdem hält CEO Petra von Strombeck (Bild) an der Strategie und der Umstrukturierung von Xing fest.

Xing löst Büro in Zürich auf

23. März 2023 - Die New Work Gruppe, zu welcher auch Xing gehört, möchte sich neu ausrichten. 68 Mitarbeitende müssen infolgedessen gehen, der Zürcher Standort wird gar ganz aufgegeben.

Xing öffnet Jobsuche für nicht registrierte Nutzer

14. März 2023 - Ab sofort haben auch Nutzer, die nicht Mitglied des Business-Netzwerks Xing sind, die Möglichkeit, auf der Plattform nach Jobs zu suchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER