CSEM erreicht 100 Millionen Franken Umsatz
Quelle: CSEM

CSEM erreicht 100 Millionen Franken Umsatz

Meilenstein beim Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique: Erstmals wurden 2022 über 100 Millionen Franken Umsatz erzielt. Und an der Spitze des Verwaltungsrats tritt Andreas Rickenbacher (im Bild links) an die Stelle von Claude Nicollier (rechts).
12. Juni 2023

     

Das Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique (CSEM) vermeldet für 2022 einen Umsatz von 100,4 Millionen Franken und überschreitet damit erstmals die 100-Millionen-Marke. Im Vergleich zu 2021 ist der Umsatz des Technologie-Innovationszentrums damit um 3,5 Prozent gewachsen. Gleichzeitig teilt das CSEM mit, im vergangenen Jahr 26 neue Patente angemeldet zu haben, 17 davon für die eigenen Technologieplattformen und 9 im Auftrag von Kunden. Die Belegschaft des Instituts stieg leicht von 552 auf 556 Mitarbeitende.


Im Jahr 2022 gründete das CSEM zudem die beiden Start-ups Matis (Multispektrale Kamera zur Analyse von Kunstwerken für Gutachten) und Alpamayo IQS (Predictive Maintenance). Ausserdem entschied die Generalversammlung vom 9. Juni 2023 über einen Führungswechsel: Anstelle des bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Claude Nicollier (im Bild rechts), der nicht mehr antritt, übernimmt Andreas Rickenbacher (links) das Amt des CSEM-Präsidenten.
CEO Alexandre Pauchard dankt dem abtretenden Claude Nicollier: "Dank Nicolliers visionärer Führung, seinem Bekenntnis zur Innovation und seiner Fähigkeit, solide Partnerschaften aufzubauen, konnte sich CSEM zu einem führenden Unternehmen bei der Erforschung, Entwicklung und dem Transfer von Spitzentechnologien in die Schweizer Industrie entwickeln."

Der neue Präsident Andreas Rickenbacher habe einen Hintergrund in Volks- und Betriebswirtschaft sowie öffentlicher Verwaltung und sei damit für das CSEM die ideale Leitperson, heisst es in der Mitteilung weiter: "Mit dieser Ernennung verdeutlicht CSEM seine Entschlossenheit, sich in dem komplexen politischen und wirtschaftlichen Umfeld, in dem es tätig ist, durchzusetzen und seine Führungsrolle in den Bereichen Innovation und Wirtschaftsförderung zu behaupten." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

CSEM nominiert Andreas Rickenbacher als VR-Präsident

20. März 2023 - Auf Claude Nicollier folgt Andreas Rickenbacher: Der ehemalige Berner Regierungsrat soll Verwaltungsratspräsident des Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique in Neuenburg werden.

EPFL und CSEM grüden Forschungszentrum für Mikrofabrikation

27. September 2022 - Präzise, innovative und digitalisierbare 3D-Fertigungstechniken stehen im Zentrum des gegenwärtigen industriellen Wandels. Dieser Entwicklung möchten EPFL und CSEM durch die Gründung eines Forschungszentrums für Mikrofabrikation entgegenkommen.

CSEM und Open Web Technology verkünden Partnerschaft

24. März 2022 - CSEM und Open Web Technology (OpenWT) spannen zusammen. So will man die CSEM-Lösungen schneller und besser bei den Kunden implementieren und mit weiteren Diensten und Apps anreichern können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER