Gartner-Prognose: Behörden erhöhen IT-Ausgaben um 7,6 Prozent
Quelle: Depositphotos

Gartner-Prognose: Behörden erhöhen IT-Ausgaben um 7,6 Prozent

Gartner prognostiziert, dass die weltweiten IT-Ausgaben der öffentlichen Hand dieses Jahr um 7,6 Prozent ansteigen werden. Am meisten zulegen sollen Investitionen in Software, während die Ausgaben für Geräte weiter sinken sollen.
26. Mai 2023

     

Das Marktforschungsinstitut Gartner hat seine Prognose für die weltweiten IT-Ausgaben der öffentlichen Hand veröffentlicht und geht davon aus, dass diese im laufenden Jahr um 7,6 Prozent auf knapp 590 Milliarden Dollar ansteigen werden. Damit wurde die Prognose nach oben korrigiert. Noch Ende 2022 war von einem Wachstum von lediglich 6,8 Prozent die Rede ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Die Analysten gehen davon aus, dass Regierungen ihre IT-Budgets zunehmend für die Ablösung von Legacy-Anwendungen ausgeben. In einer Umfrage habe sich gezeigt, dass 57 Prozent der CIOs von Behörden planen, ihre Mittel für die Anwendungsmodernisierung zu erhöhen. Im Vorjahr betrug der entsprechende Anteil lediglich 42 Prozent.


Der Löwenanteil der IT-Ausgaben von gut 209 Milliarden Dollar soll auf IT-Services entfallen, was gegenüber Vorjahr einem Plus von 8,9 Prozent entspricht. Am meisten zulegen sollen die Ausgaben für Software, die um 13,5 Prozent auf knapp 184 Milliarden Dollar anstiegen sollen. Weiter geht Gartner davon aus, dass die Behörden-Investitionen in Geräte wie im Vorjahr erneut zurückgehen werden, und zwar um 4,6 Prozent auf 32,6 Milliarden Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner korrigiert prognostizierte IT-Ausgaben nach oben

6. April 2023 - Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die globalen IT-Ausgaben stärker als vorgesehen ansteigen. Das prozentuale Wachstum ist nun voraussichtlich mehr als doppelt so gross wie noch vor drei Monaten.

Weltweite IT-Ausgaben wachsen trotz Inflation

19. Januar 2023 - Gemäss einer aktuellen Gartner-Prognose werden die weltweiten IT-Ausgaben 2023 um 2,4 Prozent zulegen und die Ausgaben von Unternehmen stabil bleiben.

6,8 Prozent Wachstum für staatliche IT-Ausgaben im Jahr 2023

13. Dezember 2022 - Im kommenden Jahr soll der internationale Markt für IT-Ausgaben von staatlicher Seite ein Volumen von 588,9 Milliarden US-Dollar erreichen, ein Plus von 6,8 Prozent gegenüber dem laufenden Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER