Gartner korrigiert prognostizierte IT-Ausgaben nach oben
Quelle: Depositphotos

Gartner korrigiert prognostizierte IT-Ausgaben nach oben

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die globalen IT-Ausgaben stärker als vorgesehen ansteigen. Das prozentuale Wachstum ist nun voraussichtlich mehr als doppelt so gross wie noch vor drei Monaten.
6. April 2023

     

Noch im Januar sagte Gartner ein weltweites Wachstum der IT-Ausgaben um 2,4 Prozent auf 4,5 Billionen Dollar voraus ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nach der jüngsten Prognose soll das Wachstum mit 5,5 Prozent nun mehr als doppelt so gross sein und der Umsatz sich auf rund 4,6 Billionen Dollar belaufen. Der grösste Wachstumstreiber wird gemäss Gartner der Bereich Software mit einem Plus von 12,3 Prozent sein. Begründet wird dieser Anstieg mit dem Bestreben von Unternehmen, einen Wettbewerbsvorteil durch Produktivitätssteigerung, Automatisierung und andere softwaregesteuerte Transformationsinitiativen zu erreichen.


Auf der anderen Seite werden gemäss der Prognose die Ausgaben für Hardware um 4,6 Prozent zurückgehen. Hintergründe dafür sind die sinkende Kaufkraft und mangelnde Kaufanreize. Die IT-Ausgaben würden insgesamt aber hoch bleiben, selbst wenn für viele Länder 2023 ein nahezu stagnierendes Wachstum des Bruttoinlandprodukts und eine hohe Inflation prognostiziert würden, erklärt John-David Lovelock, Analyst bei Gartner. Wie Gartner weiter mitteilt, wird das voraussichtliche totale Wachstum im Jahr 2024 sogar 8,6 Prozent betragen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Hardware-Absätze schrumpfen 2023 um 4,4 Prozent

6. Februar 2023 - Laut Zahlen von Gartner wird der Absatz von PCs, Tablets und Smartphones in diesem Jahr um 4,4 Prozent abnehmen. 2022 betrug der Rückgang 11,9 Prozent.

Umsatzeinbruch im Halbleitermarkt erwartet

1. Dezember 2022 - Nach dem globalen Mangel an Halbleitern und dem riesigen Umsatzwachstum im Jahr 2021 prognostiziert Gartner nun die Trendwende. Insbesondere die sinkende Verbrauchernachfrage spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Investitionen in Nachhaltigkeit nehmen zu

15. November 2022 - Der externe Druck auf Unternehmen in Nachhaltigkeit zu investieren steigt, wie die Ergebnisse einer neuen Umfrage des Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner nahelegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER