Weltweite IT-Ausgaben wachsen trotz Inflation
Quelle: Depositphotos

Weltweite IT-Ausgaben wachsen trotz Inflation

Gemäss einer aktuellen Gartner-Prognose werden die weltweiten IT-Ausgaben 2023 um 2,4 Prozent zulegen und die Ausgaben von Unternehmen stabil bleiben.
19. Januar 2023

     

Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass die IT-Ausgaben in diesem Jahr weltweit um 2,4 Prozent auf 4,5 Billionen Dollar wachsen werden. Damit wurde die Prognose gegenüber dem Vorquartal deutlich gesenkt. Damals rechnete man noch mit einem Wachstum von 5,1 Prozent.

Ein Blick auf die verschiedenen Bereiche zeigt derweil, dass 2023 insbesondere die Ausgaben für Software und IT Services stark zulegen werden, nämlich um 9,3 respektive 5,5 Prozent. Demgegenüber werden gemäss der Erhebung von Gartner für Datacenter-Systeme nur 0,7 und für Communication Services nur 0,1 Prozent mehr ausgegeben werden als im vergangenen Jahr. Gar rückläufig sein wird voraussichtlich der Bereich Devices, sollen die Ausgaben hier doch unter anderem aufgrund verlängerter Gerätelebenszyklen um 5,1 Prozent sinken.
Wie die Marktforscher weiter mitteilen, rechnen sie damit, dass die IT-Ausgaben von Unternehmen stabil bleiben werden. Auf Verbraucherseite könnte die Inflation derweil weiter dafür sorgen, dass die Ausgaben für IT-Geräte sinken. "Während die Inflation die Verbrauchermärkte stark beeinträchtigt und zu Entlassungen bei B2C-Unternehmen führt, erhöhen Unternehmen trotz der weltweiten Konjunkturabschwächung weiterhin ihre Ausgaben für digitale Geschäftsinitiativen", kommentiert John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner.


Schliesslich meint Lovelock auch, dass die Ausgaben für IT-Dienstleistungen in jeder Branche schneller wachsen als die internen Dienstleistungen. Damit könnten vermehrt qualifizierte IT-Fachkräfte aus Unternehmen hin zu Technologie- und Dienstleistungsanbietern abwandern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swico-ICT-Index verheisst gute Zeiten

17. Januar 2023 - Für das erste Quartal 2023 prophezeit der Swico-ICT-Index gute Zeiten. Insbesondere die vier ICT-Segmente, Software, Consulting, IT-Technology und IT-Services, seien wachstumstreibend und damit auch für den hohen Indexwert von 120,4 Punkten verantwortlich.

Umsatzeinbruch im Halbleitermarkt erwartet

1. Dezember 2022 - Nach dem globalen Mangel an Halbleitern und dem riesigen Umsatzwachstum im Jahr 2021 prognostiziert Gartner nun die Trendwende. Insbesondere die sinkende Verbrauchernachfrage spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Investitionen in Nachhaltigkeit nehmen zu

15. November 2022 - Der externe Druck auf Unternehmen in Nachhaltigkeit zu investieren steigt, wie die Ergebnisse einer neuen Umfrage des Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner nahelegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER