Apple-Umsatz geht um 3 Prozent zurück
Quelle: Depositphotos

Apple-Umsatz geht um 3 Prozent zurück

Apple musste fürs jüngste Quartal zwar einen Umsatzrückgang vermelden, erzielte aber ein Rekordergebnis bei den iPhones wie auch im Service-Geschäft.
5. Mai 2023

     

Apple hat die Ergebnisse für das jüngste Geschäftsquartal veröffentlicht und präsentiert ein gemischtes Resultat. Die Einnahmen kamen mit 94,8 Milliarden Dollar 3 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen. Der Nettogewinn in Höhe von 24,16 Milliarden Dollar oder 1,52 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten kam ebenfalls unter den 25 Milliarden Dollar zu liegen, die vor einem Jahr erzielt wurden. Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang übertraf Apple die Erwartungen der Analysten, die mit tieferen Zahlen gerechnet hatten.

Apple veröffentlicht mit den Quartalzahlen nicht mehr, wie viele iPhones und Macs man in der Berichtsperiode abgesetzt hat, sondern gibt neu die entsprechenden Umsätze bekannt. Zwischen Januar und März wurden 51,33 Milliarden Dollar mit iPhones umgesetzt, erwartet wurden 48,84 Milliarden Dollar. Die Mac-Umsätze wurden mit 7,17, jene mit Wearables mit 8,76 und die Service-Umsätze mit 20,91 Milliarden Dollar beziffert.


"Wir freuen uns, dass wir trotz dem herausfordernden makroökonomischen Klima ein Allzeithoch bei Services und einen Quartalsrekord bei den iPhones erzielt haben und dass auch die installierte Basis aller aktiven Geräte auf einem Allzeithoch steht", kommentierte CEO Tim Cook die Ergebnisse.

Obwohl der Umsatz bereits das zweite Quartal in Folge tiefer ausfiel als in der Vorjahresperiode konnte die Aktie von den Meldungen profitieren und im nachbörslichen Handel um gut zwei Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt im Minus, Apple im Plus

27. April 2023 - Der globale Smartphone-Markt hat laut Zahlen von Canalys im ersten Quartal weltweit um 13 Prozent nachgegeben. Entgegen dem Trend hat Apple aber mehr iPhones verkauft.

Apple dominiert Markt für generalüberholte Smartphones

26. April 2023 - Apple konnte 2022 seine Vormachtstellung im Refurbished-Smartphone-Markt ausbauen. Bei nahezu jedem zweiten, weltweit verkauften Gerät handelte es sich um ein iPhone.

Apple verlagert iPhone-Produktion zunehmend von China nach Indien

17. April 2023 - Im vergangenen Geschäftsjahr hat Apple mit einem Volumen von sieben Milliarden US-Dollar dreimal so viele iPhones in Indien produziert wie im Jahr davor. Der Ausbau von Fertigungskapazitäten ausserhalb Chinas soll weitergehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER