Cloud-Markt wächst bis Ende 2023 auf 600 Milliarden Dollar an
Quelle: alibabacloud

Cloud-Markt wächst bis Ende 2023 auf 600 Milliarden Dollar an

Der globale Cloud-Markt verzeichnet nach wie vor starkes Wachstum. Bis Ende 2023 wird mit einem Marktvolumen von knapp 600 Milliarden US-Dollar gerechnet. Und auch 2024 wird starkes Wachstum erwartet.
19. April 2023

     

Die Cloud wächst und wächst – laut den Analysten von Gartner um 21,7 Prozent gegenüber Vorjahr bis Ende 2023. Damit ergäbe sich ein Gesamtvolumen von knapp 600 Milliarden US-Dollar, 2022 waren es noch 491 Milliarden Dollar. Das fortlaufend starke Wachstum soll laut den Analysten für alle Cloud-Bereiche gelten. Den grössten Schub erwartet man von Infrastructure-as-a-Service-Angeboten (IaaS) mit knapp 31 Prozent Wachstum und einem Gesamtvolumen von 139 Milliarden Dollar Ende 2023, gefolgt vom grössten Bereich im Cloud-Ökosystem: Platform-as-a-Service-Angebote (PaaS) mit einem Plus von 24,1 Prozent gegenüber Vorjahr und einem Volumen von 197 Milliarden Dollar. Das kleinste Stück des Kuchens entfällt auf den Bereich Cloud Desktop-as-a-Service (DaaS), in welchem ein Wachstum von 2,5 auf 3,1 Milliarden Dollar erwartet wird.


Und das Wachstum soll laut Gartner auch im Jahr darauf nicht abreissen. Während 2023 mit globalen Cloud-Ausgaben von knapp 600 Milliarden Dollar gerechnet wird, sollen es Ende 2024 bereits 724 Milliarden Dollar sein. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Gartner korrigiert prognostizierte IT-Ausgaben nach oben

6. April 2023 - Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die globalen IT-Ausgaben stärker als vorgesehen ansteigen. Das prozentuale Wachstum ist nun voraussichtlich mehr als doppelt so gross wie noch vor drei Monaten.

Ausgaben für Cloud-Infrastruktur steigen um 23 Prozent

10. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 kletterten die Investitionen in Cloud-Infrastruktur um 23 Prozent auf fast 66 Milliarden Dollar. Rund zwei Drittel davon wurden von den Schwergewichten Amazon, Microsoft und Google geleistet.

Cloud-Investitionen erreichen 247 Milliarden Dollar

10. Februar 2023 - Vergangenes Jahr wurden laut einer Canalys-Studie weltweit 247 Milliarden Dollar in Cloud-Infrastruktur investiert, 29 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Fürs laufende Jahr rechnen die Marktforscher noch mit einem Zuwachs von 23 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER