Mobilezone mit mehr Umsatz und Gewinn
Quelle: Mobilezone

Mobilezone mit mehr Umsatz und Gewinn

Im Geschäftsjahr 2022 konnte Mobilzone den Reingewinn um 7,6 Prozent auf 54,5 Millionen Franken steigern. Die Aktionäre profitieren von der Entwicklung in Form einer angehobenen Dividende.
10. März 2023

     

Mobiltelefonie-Spezialist Mobilezone hat die Geschäftszahlen fürs letzte Jahr bekanntgegeben. Der Umsatz belief sich auf 1003 Millionen Franken, womit das Vorjahresergebnis um 21 Millionen oder zwei Prozent übertroffen wurde. Ohne negative Währungseffekte gerechnet beläuft sich der Umsatz auf 1055 Millionen Franken, was einem Wachstum von 7,5 Prozent entsprechen würde. Unter dem Strich wurde ein operativer Gewinn (EBIT) von 70,6 Millionen Franken erzielt, womit im Vorjahresvergleich ein Plus von knapp 6 Prozentpunkten erreicht wurde. Der Reingewinn stieg um 7,6 Prozent auf 54,5 Millionen Franken.

In der Schweiz verlief das Geschäft weniger erfolgreich und der Umsatz nahm um 5,6 Prozent auf 305 Millionen Franken ab. Das Management nennt als Grund für die rückläufige Umsatzentwicklung geringere Hardware-Einnahmen. Auch der Gewinn (EBIT) gab hierzulande leicht von 36,3 auf 35,5 Millionen Franken nach. Die Umsatzrentabilität wird dafür mit 11,6 Prozent ausgewiesen, im Vorjahr betrug sie noch 11,2 Prozent.


Im Berichtsjahr konnte Mobilezone die Zahl der Kunden weiter ausbauen. So konnte im Bereich der Postpaid-SIM-Karten deren Zahl von 45'700 auf 66'600 angehoben werden. Die Zahl der vermittelten Postpaid-, Internet- und TV-Verträge konnte um 9,8 Prozent auf 437'000 erhöht werden. Derweil kletterte der Umsatzanteil der Mobilfunkkunden innert Jahresfrist von 79 auf 88 Prozent.

Was die Erwartungen ans laufende Geschäftsjahr betrifft, wird mit einem EBIT zwischen 70 und 77 Millionen Franken gerechnet. Man sei heute sehr gut aufgestellt und sehe einer positiven Weiterentwicklung zuversichtlich entgegen, lässt das Management verlauten.

Weiter wurde bekanntgeben, dass der Verwaltungsrat an der Generalversammlung vom 5. April in Rotkreuz eine Dividende von 90 Rappen pro Namensaktie vorschlagen wird, 6 Rappen mehr als noch vor einem Jahr. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilezone Gruppe ändert Führungsstruktur

2. Februar 2023 - In der Führungsriege von Mobilezone gibt es Änderungen. Alle Positionen werden von internen Leuten besetzt.

Mobilezone hat Kauf von Digital Republic und Siga abgeschlossen

9. Januar 2023 - Die im Dezember 2022 angekündigte Übernahme von Digital Republic und Siga Exchange durch Mobilezone ist unter Dach und Fach.

Mobilezone schliesst erste Tranche des Aktienrückkaufprogramms ab

21. Oktober 2022 - Mobilezone hat die erste Tranche des im Sommer angekündigten Aktienrückkaufprogramms über 12 Millionen Franken abgeschlossen. Insgesamt wurden fast 771'00 Aktien zurückgekauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER